Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 10 vom Seite 2

Wenn-Dann-Sonst: Aufbau und Anwendung der verschachtelten Wenn-Funktion in Excel

StRin Dipl.-Kffr. Ute Heß; Bad Homburg

In haben wir Ihnen die Grundlagen der einfachen und der verschachtelten Wenn-Funktion erläutert. In den Abschlussprüfungen werden in letzter Zeit vermehrt Kombinationen der Wenn-Funktion mit anderen Funktionen abgefragt, z. B. Wenn- Und oder Wenn-Mittelwert. Der Aufbau dieser kombinierten (= verschachtelten) Wenn-Funktionen wird im Folgenden anhand von Beispielen praktisch erläutert. Zum Schluss gibt es noch einige Aufgaben – an die Original-Abschlussprüfungen der Büroberufe angelehnt – mithilfe derer Sie Ihr Wissen gleich mal testen können.

Grundlegendes

Wie bereits in der Juli-Ausgabe ausführlich erläutert, ist jede Wenn-Funktion in die drei Teilbereiche Wenn-Dann-Sonst aufgeteilt.

Diese Darstellung erhalten Sie über den Formelassistenten „Funktion einfügen“ in der Menüleiste.

Sie können die Formel auch direkt in die gewünschte Zelle schreiben, indem Sie mit einem Gleichheitszeichen, dem Wort „Wenn“ und einer sich öffnenden Klammer beginnen. Dahinter folgen die einzelnen Argumente. Diese heißen: Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert. Jedes Argument wird durch ein Semikolon von dem anderen getrennt. Am Ende wird die Klammer geschlossen.

Im F...