Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 10 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie die Zeit vergeht! In diesem Monat feiert „Die Steuerfachangestellte“ ihren 50sten Geburtstag! Reisen Sie mit Hilfe der Jubiläums-Seiten der nächsten Hefte mit uns durch die Jahrzehnte und schauen Sie, wie sich aus dem kleinen Format der „just“ die heutige Zeitschrift entwickelt hat.

Veräußerungsgewinne im Privatvermögen sind grundsätzlich nicht steuerbar. Einkünfte durch die Veräußerung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft werden jedoch fiktiv als Einkünfte aus Gewerbebetrieb behandelt. Obwohl es sich bei solchen Anteilen nicht um Anteile im Betriebsvermögen handelt, stellt die Veräußerung einen Sondertatbestand der gewerblichen Einkünfte dar. Eva Edinger vermittelt in ihrem Beitrag einen Überblick über die Regelung und erläutert die Tatbestandsvoraussetzungen und Rechtsfolgen einer solchen Veräußerung.

Auch wenn die Grunderwerbsteuer im Steueralltag nur eine untergeordnete Rolle spielt, sind entsprechende Kenntnisse für Ihren Beruf unerlässlich. Christoph Wenhardt stellt in seinem Beitrag die Grundzüge der Grunderwerbsteuer und ihre Auswirkung auf andere Steuerarten dar.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

PS: Melden Sie sich noch rechtzeitig ...