NWB Nr. 43 vom Seite 3140

Wissenswertes zur doppelten Haushaltsführung

Unterhält ein [i]Heine/Trinks, s. Seite 3156Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung an seinem Beschäftigungsort, können die dadurch entstehenden Aufwendungen als Werbungskosten geltend gemacht werden. Hierzu zählen beispielsweise Fahrtkosten, Mehraufwendungen für Verpflegung sowie die Aufwendungen für die Zweitwohnung selbst. Voraussetzung für die steuerliche Anerkennung einer doppelten Haushaltsführung ist insbesondere, dass der Arbeitnehmer sowohl am Tätigkeits- als auch am Familienort einen eigenen Hausstand unterhält. Die finanzielle Beteiligung an den Kosten der Lebensführung muss der Arbeitnehmer gegenüber der Finanzverwaltung belegen können. Auf Seite 3156 stellen Heine/Trinks die Anforderungen an den Nachweis einer doppelten Haushaltsführung in einem Mehrgenerationenhaushalt dar.

In der NWB Datenbank finden Sie einige Arbeitshilfen sowie infoCenter- und Grundlagenbeiträge rund um das Thema „doppelte Haushaltsführung“. Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

infoCenter- und Grundlagenbeiträge

[i]infoCenter-Beitrag NWB BAAAB-14582 Zum Einstieg in den Themenbereich enthält der infoCenter-Beitrag „Doppelte Haushaltsführung“ NWB BAAAB-14582 u. a. die Basisinformationen zum begünstigten Personenkreis, zur beruflichen Veranlassung sowie zu den als Werbungskosten/Betriebsausgaben abzugsfähigen Aufwendungen.

[i]Grundlagenbeitrag NWB IAAAE-70154 Unter der NWB DokID NWB IAAAE-70154 können Sie den Grundlagenbeitrag „Doppelte Haushaltsführung“ aufrufen, der alle relevanten Fragen rund um dieses Thema punktgenau mit aktuellem Rechtsstand beantwortet. Darüber hinaus haben Sie direkten Zugriff auf erforderliche Arbeitshilfen, mit denen sich die dargestellten Problemlösungen einfach, schnell und präzise umsetzen lassen.

Checkliste „Doppelte Haushaltsführung“

[i]Checkliste NWB CAAAE-09766 Die Checkliste „Doppelte Haushaltsführung“ erleichtert die vollständige Erfassung aller Aufwendungen, die im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung steuerlich berücksichtigt werden können – u. a.:

  • Fahrtkosten,

  • Verpflegungsmehraufwendungen,

  • Aufwendungen für die Zweitwohnung und

  • Umzugskosten.

Darüber hinaus bietet diese Checkliste:

  • eine mandatsbezogene Aufbereitung,

  • eine Berechnungsfunktion,

  • ein automatisiert erstelltes Formular für das Finanzamt sowie

  • inhaltliche Hinweise zu Einzelaspekten.

Sie können die Checkliste unter der NWB DokID NWB CAAAE-09766 herunterladen. In der Druckversion sind die erläuternden Hinweise ausgeblendet. S. 3141

Mandanten-Merkblatt „Doppelte Haushaltsführung“

[i] Mandanten-Merkblatt NWB EAAAE-02535 Mit Hilfe des NWB Mandanten-Merkblatts „Doppelte Haushaltsführung“ NWB EAAAE-02535 informieren Sie Ihre Mandanten ganz bequem über alles Wissenswerte, wie beispielsweise die grundlegenden Voraussetzungen sowie die absetzbaren Aufwendungen. Zur Vertiefung haben wir für Sie als Berater zudem die Quellenangaben (z. B. amtliche Fundstellen und vertiefende Zeitschriftenbeiträge) in einem Info-Blatt aufbereitet.

Mustereinspruch „Berechnung der durchschnittlichen ortsüblichen Miete und Renovierungskosten“

[i]Mustereinspruch NWB SAAAE-92719 Wie ist im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung die durchschnittliche ortsübliche Miete bei der Beschränkung der Kosten einer eigenen Wohnung des Steuerpflichtigen auf den Betrag einer durchschnittlichen 60 qm-Wohnung zu ermitteln? – In welcher Höhe sind Renovierungskosten für diese Wohnung abzugsfähig? – Welche Einrichtungsgegenstände sind notwendig i. S. des § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 EStG?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfragen anhängig (Az. beim BFH: VI R 10/15). Einen passenden Mustereinspruch können Sie unter der NWB DokID NWB SAAAE-92719 aufrufen.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt – in nur wenigen Schritten – Ihren Zugang frei.

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2015 Seite 3140 - 3141
NWB TAAAF-05936