Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 7

Prüfungscheck: Kommunikationspolitik

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen im zweimonatigen Zyklus typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftauchen und auf die Sie sich deshalb gut vorbereiten sollten. Diesmal geht es um Fragestellungen aus dem Bereich der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix.

Ausgangssituation

Sie sind Mitarbeiter der Sport Equipment AG, die u. a. Sportartikel für den Outdoorsport herstellt. Erst seit wenigen Jahren sind Kite-Surfboards im Sortiment. Nun wurde eine neue Modellreihe entwickelt, die zu Beginn des nächsten Jahres unter dem Namen „Surfstar“ auf den europäischen Markt kommen soll.

Die Surfboards gelten als qualitativ hochwertig und innovativ. Sie werden zunächst mit einem relativ hohen Preis auf den Markt gebracht. Mit der neuen Modellreihe möchte die Sport Equipment AG vor allem sportlich ambitionierte Surfer mit hoher Kaufkraft im Alter zwischen 20 und 40 Jahren ansprechen. Der Absatz soll weitgehend über den Fachhandel erfolgen. Für eine Werbekampagne stehen insgesamt 300.000,00 € zur Verfügung. Ihre Aufgabe besteht darin, eine passende Werbekampagne für die bevorstehende Markte...