Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 2

Qualitätsmanagement (I) – Kennzahlen und Methoden

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Am Thema Qualitätsmanagement (QM) kommt heute kein Industrieunternehmen mehr vorbei. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich immer mehr mit den komplexer werdenden Anforderungen von QM-Systemen konfrontiert. Um die Effizienz der Produktion transparent und messbar zu machen, werden zunehmend standardisierte Kennzahlensysteme eingesetzt. Doch welche Kennzahl ist wofür geeignet? Was sagen diese Kennzahlen eigentlich aus und wie berechnet man sie? Der folgende Beitrag gibt Ihnen einen aktuellen Überblick.

Was ist Qualität?

Bereits der Versuch den Begriff Qualität zu definieren zeigt, wie schwer sich dieser fassen lässt. Es existiert eine Reihe von internationalen Normen, die sich mit dem Qualitätsbegriff auseinandersetzen (s. Tab. 1). Allen diesen Normen ist gemein, dass es sich bei Qualität jeweils um die Erfüllung bestimmter Anforderungen handelt.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Norm
Definition Qualität
DIN EN ISO
9000:2005
Vermögen einer Gesamtheit inhärenter Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Forderungen von Kunden und anderen interessierten Parteien.
DIN EN ISO
8402:1995
Die Gesamtheit von Merkmalen ein...