Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 8 vom Seite 2

Auswertung umfangreicher Excel-Tabellen

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Ulrich ter Voert; Düsseldorf

Während Tabellen in Prüfungs- und Übungsaufgaben im Allgemeinen nur aus wenigen Zeilen bestehen, umfassen Excel-Dateien in der betrieblichen Praxis häufig hunderte, ggf. sogar tausende Datenreihen. Die Suche nach relevanten Informationen fällt in diesen Fällen schon aufgrund der großen Datenmenge schwer. Microsoft Excel bietet jedoch einige Funktionen, welche den Umgang mit umfangreichen Tabellen deutlich erleichtert. Diese verschiedenen Werkzeuge sollen im Rahmen des Artikels detailliert vorgestellt werden.

Einfrieren von Tabellenbereichen

Aufgrund der großen Anzahl von Spalten und Zeilen können umfangreiche Excel-Tabellen nicht vollständig auf dem Monitor dargestellt werden. Bei der Bearbeitung muss daher häufig vertikal und horizontal gescrollt werden, sodass die logischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Zellen für den Benutzer verloren gehen können.

Zur Lösung dieses Problems ermöglicht es Microsoft Excel, einen frei wählbaren Zellenbereich einzufrieren, d. h. dieser Bereich wird beim Scrolling der Tabelle nicht verändert. Durch die geschickte Auswahl der fixierten Zellen werden so beispielsweise die Spaltenüberschriften oder die Zellen, die zu...