NWB-BB Nr. 10 vom Seite 289

Der Wald und lauter Bäume

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Haben Sie das auch schon mal erlebt? Sie beschäftigen sich intensiv mit einem Beratungsmandat, arbeiten sich in Details ein und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Etwas ganz Offensichtliches, was Sie jedoch übersehen haben? Dieses als „Betriebsblindheit“ vorhandene Phänomen erleben nicht nur Sie als Berater, sondern natürlich auch Ihre Mandanten. Geht es beispielsweise darum, den Gewinn zu verbessern, denken Unternehmer oft zu kompliziert und verwerfen dann die Überlegungen, weil das ja alles mit zu viel Aufwand verbunden ist. Neben diesem fehlenden Blick für die einfache, schnelle Lösung sind gerade kleine Unternehmen oft so stark ins Tagesgeschäft eingebunden, dass die Zeit fehlt, Verbesserungen umzusetzen. Oder – und das wissen Sie am besten – fehlt den Mandanten schlichtweg das Know-how.

Mit der neuen Checklistenreihe „Quick-Wins“ geben wir Ihnen praxiserprobte Maßnahmen an die Hand, die Sie im Unternehmen Ihrer Mandanten umsetzen können, um mit wenig Aufwand Gewinn zu realisieren. Rufen Sie die Checklisten am besten in der NWB Datenbank auf und gehen Sie die einzelnen Punkte mit Ihren Mandanten durch. Oft ist es einfach nur eine Initialzündung, die Ihren Mandanten die Augen öffnet. Teil 1 in der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema . Selbstverständlich sind durch eine bessere Arbeitsorganisation nicht direkt Quick-Wins erzielbar. Aber Ihre Mandanten sollten das Thema nicht unterschätzen: Denn eine Optimierung in diesem Bereich schafft erst die Freiräume für die Durchführung der weiteren Maßnahmen. Mit anderen Worten: Ohne verbesserte Arbeitsorganisation keine Quick-Wins.

Neue Berechnungsprogramme: Deckungsbeitragsrechnung und Einkaufsindex

Neben der Checklistenreihe finden Sie ab sofort auch zwei neue bzw. erweiterte Berechnungsprogramme in Ihrer NWB Datenbank: Deckungsbeitragsrechnung für KMU“, mit dessen Hilfe Sie ab sofort neben dem Produkt-Deckungsbeitrag auch den Kunden-Deckungsbeitrag, d. h. die Kundenprofitabilität, berechnen können. Einkaufsindex“. Es unterstützt Sie dabei, Einkaufserfolge zu messen und zu steuern.

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schauen Sie für eine Kurzanleitung in den auf S. 291.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 10/2015 Seite 289
NWB CAAAF-02054