Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einsatz analytischer Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
Eine empirische Untersuchung
Im vorliegenden Beitrag wird mithilfe einer empirischen Untersuchung ein aktueller Überblick über die Bedeutung von analytischen Prüfungshandlungen in der Prüfungspraxis gegeben. Hierzu wurden bundesweit 1.000 Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer befragt. Der Fokus der Befragung ist u. a. darauf gerichtet, wie wirksam analytische Prüfungshandlungen eingeschätzt werden, welche Verfahren in der Praxis vorwiegend zum Einsatz kommen und wie die Entwicklung der vergangenen Jahre beurteilt wird.
Graumann, Wirtschaftliches Prüfungswesen, 4. Aufl., Herne 2015 NWB SAAAE-93367
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen, dass analytische Prüfungshandlungen eine bedeutende Rolle bei der Jahresabschlussprüfung spielen und mittlerweile zum Standard gehören.
Die konventionellen Verfahren werden wesentlich häufiger eingesetzt als die mathematisch-statistischen Verfahren.
Die Ergebnisse analytischer Prüfungshandlungen werden durchaus kritisch hinterfragt und vor allem als Indikatoren angesehen.
I. Aufbau und Inhalt der Untersuchung
[i]Hoffmann/Lüdenbach, NWB Kommentar Bilanzierung, 6. Aufl., Herne ... Bierkämper/Toll, Analytische Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung, Kümpel/Oldewurtel/Wolz, Prüfungshandlungen zur Erkennung und Beurteilung von Fraud, Heinek/von Behr, Änderung der IDW-Verlautbarung zur Einholung von Bestätigungen Dritter, Kronfeld/Krenzin, Analytische Forensic-Accounting-Verfahren zur Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten in der Buchführung, BFuP 2/2014 S. 125