NWB ReformRadar – Ihr Frühwarnsystem zu allen wichtigen Reformvorhaben
Erkennen. Verstehen. Reagieren. Der NWB ReformRadar zeigt, was auf Sie zukommt! Und hilft Ihnen mit aktuellen Nachrichten, Tipps, Tools und Informationen dabei, Ihre Position zu allen relevanten Reformprojekten und Gesetzesinitiativen zu bestimmen, damit Sie im Interesse Ihrer Mandanten rechtzeitig souverän reagieren können! Sie finden den NWB ReformRadar direkt auf unserer Startseite www.nwb.de. Neben der Neuregelung der Erbschaftsteuer, dem Zollkodexanpassungsgesetz 2.0 („Jahressteuergesetz 2016“), der Anhebung von Grundfreibetrag und Kindergeld u. a., dem Bürokratieentlastungsgesetz und dem BilRUG, finden Sie auch alle Informationen zur Umsetzung der EU-Reform der Abschlussprüfung.
Umsetzung der europäischen Abschlussprüferreform
Die Umsetzung der EU-Reform der Abschlussprüfung nimmt immer deutlichere Konturen an. Die geänderte Richtlinie über Abschlussprüfungen als auch die Verordnung betreffend Unternehmen von öffentlichem Interesse sind am in Kraft getreten. Die Mitgliedstaaten haben zwei Jahre Zeit, die geänderte Richtlinie umzusetzen. Die EU-Verordnung muss nicht in nationales Recht umgesetzt werden und gilt nach einer Frist von zwei Jahren unmittelbar. Die Umsetzung der Reform erfolgt in Deutschland mit zwei separaten Gesetzen, dem Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG) und dem Abschlussprüfungsaufsichtsgesetz (APAReG). Während zum AReG noch ein Referentenentwurf vorliegt und der Gesetzesentwurf erst nach der Sommerpause erwartet wird, liegt zum APAReG bereits der Regierungsentwurf vor. Die Entwürfe sowie viele weitere Materialien zur Reform haben wir für Sie im NWB ReformRadar zusammengestellt.
Newsletter – Nichts verpassen!
Der wöchentliche NWB Newsletter „Aktuelle Nachrichten aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht“ meldet Ihnen sofort, auf welchem Reformfeld sich gerade etwas bewegt. Außerdem hält er Sie ganz aktuell über das Neueste aus beiden Rechtsgebieten auf dem Laufenden. Lassen Sie sich keine wichtige Information entgehen und fordern Sie den kostenlosen NWB Newsletter jetzt an.
NWB Datenbank freischalten
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. So einfach geht´s:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Hier geben Sie im Login- Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein. Sie finden ihn oberhalb des Adressfelds Ihrer Zeitschrift „WP Praxis“.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer melden Sie sich bitte wie gewohnt unter www.nwb.de an und starten dann Ihre Datenbank.
Bei Fragen zur Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.
Fundstelle(n):
WP Praxis 8/2015 Seite 2
TAAAE-94382