Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Klausur aus dem Steuerverfahrens- und dem Einkommensteuerrecht
Cocaine Blues
Die nachfolgende Klausur wurde als Semesterabschlussklausur im Rahmen des Schwerpunktbereichs Steuerrecht der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gestellt. Sie ist bei einer Bearbeitungszeit von zwei Zeitstunden als anspruchsvoll einzustufen.
Sachverhalt
M arbeitet als angestellter Anwalt mit dem Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht in einer Großkanzlei. Um den durch seine besonders hohe Arbeitsbelastung ausgelösten Stress abzubauen, konsumiert M Kokain. Da seine privaten Kontakte aufgrund des Drogenkonsums erheblich leiden, entschließt M sich, „auf den rechten Weg zurückzukehren“ und unterzieht sich einer sehr effektiven, dafür jedoch auch kostenintensiven therapeutischen Behandlung in einer privaten Suchtklinik. Die Behandlung verläuft erfolgreich, wird jedoch von der Krankenkasse des M – zu Recht – nicht erstattet. M bezahlt die Behandlungskosten daher vollständig aus eigener Tasche. Im VZ 11 entstehen ihm dadurch Kosten i. H. von 50.000 €.
Um seinen Stress auch für die Zukunft zu mindern, beauftragt M darüber hinaus im Januar 12 den Steuerberater S mit der Erstellung seiner Einkommensteuererklärung für den VZ 11. Im Rahmen...