Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 9 vom Seite 177

Neuerungen im Investmentsteuergesetz in der Fassung des AIFM-Steuer-Anpassungsgesetzes

Andreas Fiand

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB MAAAE-55584 Mit dem AIFM-Steuer-Anpassungsgesetz wurde auf Wunsch der Wirtschaft das Pension-Pooling in das Investmentsteuergesetz eingeführt, um den Fondsstandort Deutschland zu stärken. Ebenso wurden Missbrauchsbekämpfungsvorschriften – insbesondere zur Verhinderung des Bondstrippings und Beschränkungen bei der Substanzauskehrung – geschaffen. Darüber hinaus wurden auch die Zurechnungsmodalitäten für die Werbungskosten des § 3 InvStG verändert, die wichtig sind für die Ermittlung der täglichen wie auch der jährlichen Besteuerungsgrundlagen, die die Fondsgesellschaften ihren Anlegern liefern müssen.

Ausführlicher Beitrag s..

Pension-Pooling

[i]Investment-KG als Vehikel für das Pension-PoolingDie offene Investmentkommanditgesellschaft wird als dritte Form eines offenen Investmentfonds (neben den Investmentfonds und den Spezialinvestmentfonds) aufsichtsrechtlich eingeführt. Zweck ist die Bündelung von betrieblichem Altersvorsorgevermögen international tätiger Unternehmen (sog. Pension Asset Pooling). Die offene Investmentkommanditgesellschaft ist ein für DBA-Zwecke transparentes Vehikel, das Effizienzgewinne und Rückerstattung von Quellensteuern ermöglicht.

Verhinderung des Bondstrippings

[i]Generierung von Erträgen auf Ebene des Fonds durch Trennung und Verkauf von Zinsscheinen künftig nicht mehr möglichBisher konnten durch Trennung und Veräuße...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen