Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 05-06 | Umsatzsteuer: Trennung der Entgelte bei pauschalem Gesamtverkaufspreis
Außerhaus-Verkäufe von Speisen unterliegen dem ermäßigten Umsatzsteuersatz. Werden in sog. Sparmenüs neben den Speisen Getränke abgegeben, die mit dem Regelsteuersatz zu versteuern sind, stellt sich die Frage nach einer zutreffenden Aufteilung des Gesamtpreises. Das BMF hat eine BFH-Entscheidung hierzu zum Anlass genommen, die Trennung der Entgelte bei Abgabe mehrerer unterschiedlich zu besteuernder Leistungen zu einem pauschalen Gesamtverkaufspreis zu regeln.
Track 05 | Aufteilung bei Abgabe von Sparmenüs
Bevor wir gleich zu der Rubrik „Aktuelle Urteile” kommen, möchten wir Sie noch über ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums zur Umsatzsteuer informieren. Das BMF hat sich geäußert zu der Trennung der Entgelte bei einem pauschalen Gesamtverkaufspreis.
Betroffen sind Unternehmer, die mehrere Leistungen zu einem Gesamtpreis anbieten. In der Regel zu einem Preis, der unter der Summe der Einzelpreise liegt. Problematisch ist das aus umsatzsteuerlicher Sicht dann, wenn die Einzelleistungen unterschiedlich zu besteuern sind. Beispielsweise, wenn eine Leistung dem Regelsteuersatz von 19 % unterliegt und die andere ermäßigt zu besteuern ist – m...