Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 4 vom Seite 61

Unterbringung im Alten- und Pflegeheim

Stefan Behrens

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB CAAAE-52631 Aufgrund des demografischen Wandels kommt es in der Praxis immer häufiger zu Fällen der Heimunterbringung. Steuerlich bedeutend sind dabei die Fragen des Grundes der Unterbringung (alters- oder krankheitsbedingt) und die Berücksichtigung einer Haushaltsersparnis.

Ausführlicher Beitrag s..

Altersbedingte Unterbringung

[i]Nur separat berechnete Pflegekosten sind außergewöhnliche BelastungenBei einer altersbedingten Heimunterbringung sind nur Kosten als außergewöhnliche Belastung nach § 33 EStG zu berücksichtigen, wenn sich aus der Abrechnung des Heims separat berechnete Pflegekosten ergeben. Anderenfalls fallen alle Aufwendungen unter § 12 EStG.

[i]Keine „Umqualifizierung“ von alters- zu krankheitsbedingter UnterbringungSollten während des Aufenthalts im Heim Erkrankungen etc. auftreten, die zu einer „krankheitsbedingten“ Unterbringung führen würden, findet keine „Umqualifizierung“ der Unterbringung von alters- zu krankheitsbedingt statt. Nur die durch die Krankheit verursachten zusätzlichen Pflegekosten sind als außergewöhnliche Belastungen abziehbar.

Krankheitsbedingte Unterbringung

[i]Alle Aufwendungen sind außergewöhnliche BelastungenBei einer krankheitsbedingten Übersiedlung stellen alle Aufwendungen außergewöhnliche Belastungen dar. Den Nachweis des krankheitsbedingten Umzugs hat der Steuerpflichtige zu erbringen.

Abzug einer Haushaltsersparnis

Ein...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen