WP Praxis Nr. 9 vom Seite 2

Checkliste für die Aufstellung eines Lageberichts

Der Lagebericht rückt durch seine Ergänzungs- und Informationsfunktion zum eigentlichen Jahresabschluss immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Die rechtlichen Anforderungen an die Lageberichterstattung sind schon seit langem anspruchsvoll. Zudem sind die Vorschriften durch Gesetzesänderungen in den letzten Jahren immer wieder geändert und erweitert worden. Daher hat sich auch das Deutsche Rechnungslegungs Standards Comittee (DRSC) in 2012 erneut mit dem Thema befasst und den DRS 20 „Konzernlagebericht” überarbeitet. Insbesondere an die zukunftsorientierte Berichterstattung werden hohe Anforderungen gestellt. Zudem befinden sich Ersteller und Abschlussprüfer in einem Spannungsfeld: Wieviele Informationen müssen offengelegt werden, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden? Wieviele Informationen können preisgegeben werden, ohne im Hinblick auf Konkurrenten und den Wettbewerb nachteilige Folgen zu risikieren?

Die Prüfung des Lageberichts stellt meist einen schwierigen Teilbereich der Abschlussprüfung dar. Insbesondere die Prüfung der zukunftsorientierten Angaben verlangt im besonderen Maße eine kritische Grundhaltung des Abschlussprüfers. Dabei kommt der Vollständigkeitsprüfung, d. h. der Identifizierung sämtlicher berichtspflichtiger Einzelangaben, eine besondere Rolle zu.

Auch die jährlichen Tätigkeitsberichte der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) belegen, wie anspruchsvoll die Lageberichterstattung ist. Jahr für Jahr stellt der Lagebericht eine wesentliche Ursache für Fehlerfeststellungen dar. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Lageberichterstattung auch im Jahr 2013 als einer der Prüfungsschwerpunkte der DPR genannt wurde.

Unser Service

Ab sofort steht Ihnen als Kunde von NWB Wirtschaftsprüfung die „Checkliste für die Aufstellung eines Lageberichts” in Ihrer Datenbank zur Verfügung. So können Sie im Rahmen eines Erstellungsauftrags oder bei der Abschlussprüfung leichter beurteilen, ob die gesetzlichen Anforderungen an die Lageberichterstattung erfüllt sind. Die Checkliste entstammt dem Buch Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand (1. Auflage), Herne 2013 von WP/StB Klaus Wiechers.

So finden Sie die Checkliste

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen ein und geben Sie im Suchfeld entweder den Titel der Checkliste oder lediglich die Dokumentennummer NWB EAAAE-40171 ein. Alternativ können Sie auch auf den Menüpunkt „Arbeitshilfen” auf der Startseite klicken und anschließend den Dokumententyp „Checklisten und Übersichten” auswählen.

Noch ein zusätzlicher Tipp

Nutzen Sie die Funktion „exportieren”, um die Checkliste als Datei herunterzuladen. So können Sie diese gleich elektronisch bearbeiten und abspeichern.

Fundstelle(n):
WP Praxis 9/2013 Seite 2
NWB WAAAE-42417