StuB Nr. 9 vom Seite 3

Berechnungsprogramm zum Arbeitszimmer

Mit dem Berechnungsprogramm „Arbeitszimmer” können Sie in einem Erfassungsbogen die einzelnen Aufwendungen dokumentieren und die Höhe der abzugsfähigen Aufwendungen berechnen. Die Arbeitshilfe steht allen StuB-Abonnenten in der NWB Datenbank unter der DokID NWB QAAAE-32657 kostenlos zur Verfügung.

Das Arbeitszimmer

Das häusliche Arbeitszimmer i. S. des § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b EStG ist ein Raum, der nach seiner Lage, Funktion und Ausstattung in die häusliche Sphäre des Stpfl. eingebunden ist und vorwiegend der Erledigung gedanklicher, schriftlicher oder verwaltungstechnischer bzw. organisatorischer Arbeiten dient. Es ist somit ein beruflich genutztes Büro in dem Gebäude, in dem sich auch die Privatwohnung befindet.

Abzugsfähige Aufwendungen

Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer können als Betriebsausgaben, Werbungskosten oder bei einer Aus- oder Weiterbildung in einem nicht ausgeübten Beruf als Sonderausgaben abzugsfähig sein. Ein Abzug von Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer ist ausgeschlossen, wenn der Raum nicht ausschließlich für betriebliche oder berufliche Zwecke genutzt wird. Wird es zur Erzielung unterschiedlicher Einkünfte genutzt, ist die Abzugsfähigkeit jeweils getrennt zu prüfen. Die Aufwendungen sind entsprechend dem Nutzungsverhältnis aufzuteilen. Nutzt ein Unternehmer ein häusliches Arbeitszimmer, kann ein Vorsteuerabzug nach § 15 UStG bestehen.

Was kann das Berechnungsprogramm?

Dieses Berechnungsprogramm bietet

  • eine Prüfung, in welchem Umfang Aufwendungen für ein Arbeitszimmer jeweils berücksichtigt werden können,

  • einen Erfassungsbogen, in dem die einzelnen Aufwendungen dokumentiert werden können,

  • erläuternde Hinweise zu Einzelaspekten rund um das Thema „Arbeitszimmer”.

Die Arbeitshilfe können Sie aufrufen, indem Sie die DokID NWB QAAAE-32657 in das Suchfenster der der NWB Datenbank eingeben. Alternativ können Sie auf der Startseite der NWB Datenbank auf „Arbeitshilfen” klicken (zu finden unter dem Ast „Dokumententyp”). Hier stehen Ihnen in alphabethischer Reihenfolge rund 70 Berechnungsprogramme zur kostenlosen Verfügung.

Fundstelle(n):
StuB 9/2013 Seite 3
NWB CAAAE-35083