Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 19 vom Seite 1465

Bundestag beschließt Verkürzung der Aufbewahrungsfristen

[i]Hechtner, NWB 16/2013 S. 1137; o. V., NWB 17/2013 S. 1275Gegen das Votum der Opposition hat der Bundestag am einen Gesetzentwurf von CDU/CSU und FDP zur Verkürzung der Aufbewahrungsfristen sowie zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften (BT-Drucks. 17/13082) auf Empfehlung des Finanzausschusses (BT-Drucks. 17/13259) angenommen.

  • [i]AufbewahrungsfristenDas Gesetz sieht eine Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für steuerrelevante Unterlagen von zehn Jahren rückwirkend zum auf acht Jahre und ab auf sieben Jahre vor.

  • [i]TaschengeldregelungGeregelt wird ferner die Steuerbefreiung von Geld- und Sachbezügen von Wehrpflichtigen, Zivildienstleistenden, freiwillig Wehrdienstleistenden, Reservistendienstleistenden und Bundesfreiwilligendienstleistenden.

  • [i]BetreuerDas Gesetz enthält eine Gewerbesteuerbefreiung für Einrichtungen zur ambulanten Rehabilitation und eine Umsatzsteuerbefreiung von rechtlichen Betreuern und Vormündern.

  • [i]Bühnenregisseure und -choreografenDie Umsatzsteuerbefreiungsnorm wird ferner um die Leistungen der Bühnenregisseure und Bühnenchoreografen ergänzt.

  • [i]Cash-GmbHsEingedämmt werden sollen Gestaltungen durch Nutzung sog. Cash-GmbHs.

  • [i]FreibetragAuch sollen Arbeitnehmer künftig beantragen können, dass ein im Lohnsteuerabzugsverf...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen