Suchen
NWB Nr. 15 vom Seite 1051

Rückstellungen

Basiswissen

[i]infoCenter „Rückstellungen” NWB EAAAD-82019Rückstellungen bilden zusammen mit den Verbindlichkeiten die bilanziellen Schulden eines Unternehmens. Aufgrund ihres Volumens auf der Passivseite und ihrer Gestaltbarkeit kommt den Rückstellungen erhebliche Bedeutung zu (nach Statistik der Deutschen Bundesbank machen Rückstellungen ca. 22 % der Passivseite aus).

Rückstellungen werden für Schulden oder wirtschaftliche Lasten gebildet, die dem Grunde und/ oder der Höhe nach ungewiss sind. Gemeinsam ist allen, dass die ungewissen künftigen Ausgaben bereits rechtlich oder wirtschaftlich verursacht sind. Mithilfe der Rückstellungen ist ein vollständiger Ausweis der Schulden gewährleistet und eine periodengerechte Zuordnung der Aufwendungen möglich. Es ist zwischen drei Arten von Rückstellungen zu unterscheiden: Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten, Rückstellungen für drohende Verluste im Zusammenhang mit schwebenden Geschäften und Aufwandsrückstellungen.

Für [i]Hoffmann, NWB 14/2013 S. 969das Handelsrecht regelt § 249 HGB den Ansatz der Rückstellungen. Nach den EStÄR 2012 ist der steuerliche Wertansatz für Rückstellungen auf den zulässigen Ansatz in der Handelsbilanz begrenzt (R 6.11 Abs. 3 EStÄR 2012).

[i]Basiswissen mit weiterführenden HinweisenIm infoCenter der NWB Datenbank haben wir die Kerninformationen zu verschiedenen Stichworten, wie z. B. zu den Rückstellungen in der Steuerbilanz NWB SAAAD-82733 und den Rückstellungen in der Handelsbilanz NWB JAAAD-82026, für Sie zusammengestellt – mit Verweisen auf vertiefende Literatur.

Vertiefende Literatur

[i]Engelberth, NWB 15/2013 S. 1110Große Bedeutung kommt in der Praxis der zutreffenden Bildung von Rückstellungen aufgrund von Gewährleistungen, Kulanzen und Verpflichtungen aus der Produkthaftung zu. Im Praxisleitfaden dieser Ausgabe stellt Engelberth ab Seite 1110 die Ansatz- und Bilanzierungsregeln dar. Weitere Beiträge zur Bildung von Rückstellungen:

  • Maus, Rückstellungsberechnung – Umdenken erforderlich – Besprechung der , ,

  • Heinz/Kemper, Die „BilMoG-Falle” – Keine Steuerneutralität des BilMoG bei sachleistungsbezogenen Rückstellungen?, .S. 1052

Berechnungsprogramme

[i]Berechnungsprogramme NWB DAAAD-98365NWB VAAAE-01553NWB AAAAD-32956NWB AAAAE-22254In der NWB Datenbank sind Berechnungsprogramme zu den folgenden Rückstellungsarten aufrufbar:

  • unter der NWB DokID NWB DAAAD-98365 zu den Aufbewahrungsrückstellungen (optional mit Staffelmiete),

  • unter der NWB DokID NWB VAAAE-01553 zu den Urlaubsrückstellungen,

  • unter der NWB DokID NWB AAAAD-32956 zur Berechnung von Jubiläumsrückstellungen und

  • unter der NWB DokID NWB AAAAE-22254 zur Ermittlung der auszuweisenden Höhe der Rückstellungen für die Handelsbilanz gemäß BilMoG, für Übergangswerte bei der Umstellung von HGB a. F. auf BilMoG sowie für die Steuerbilanz.

Mustereinsprüche

[i]Aktuelle Mustereinsprüche im Word-FormatIn der NWB Datenbank finden Sie aktuelle Mustereinsprüche im Word-Format; einen Mustereinspruch zur freiwilligen Prüfung des Jahresabschlusses (Az. beim BFH:) können Sie unter der NWB DokID NWB KAAAD-94537, einen Mustereinspruch zu den Prozesskosten eines Strafverfahrens betreffend Bestechung im geschäftlichen Verkehr (Az. beim BFH: ) können Sie unter der NWB DokID NWB QAAAE-21965 aufrufen.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte um Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Benutzernamen und Passwort ein starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2013 Seite 1051 - 1052
NWB GAAAE-32938