BBK Nr. 1 vom Seite 1

Neu ab Januar 2013: BBK auf dem iPad im Abo inklusive!

Christoph Linkemann | verantw. Redakteur | bbk-redaktion@nwb.de

Ein neues Lese-Erlebnis mit den Vorteilen der digitalen Aufbereitung

[i]www.nwb.de/go/ipadaboAb sofort wird Ihr BBK-Abo noch wertvoller! Denn nun gehört die iPad-Version Ihrer BBK-Fachzeitschrift gratis zum Abo. Holen Sie sich NWB Rechnungswesen – BBK auf Ihr iPad und nutzen Sie die Vorteile der Zeitschrift zusammen mit der digitalen Aufbereitung.

Mit der kostenlosen NWB Zeitschriften-App geht das ganz einfach. Mehr dazu auch im Internet unter www.nwb.de/go/ipadabo.

Steueränderungen 2013

[i]Philipps, Abkopplung der Her- stellungskosten vom Herstellungsvorgang!?, BBK 11/2012 S. 500 NWB MAAAE-10158 Die Verabschiedung von Steuerrichtlinien war in der Vergangenheit wenig aufregend. Nach dem Kabinettsbeschluss stimmte zum Jahresende der Bundestag ohne größere Aussprache zu, und der Bundesrat verzichtete darauf, sein Veto einzulegen. Bei den Einkommensteuer-Änderungsrichtlinien 2012 war es aber diesmal anders. Schon im Vorfeld war die Verschärfung der Regeln für die Herstellungskosten heftig umstritten. Im Ergebnis bleibt es aber nun bei der Ausweitung der Untergrenze, die Prof. Dr. Holger Philipps bereits in seinem Beitrag in BBK 11/2012 vorgestellt hat.

Ein zweiter strittiger Punkt betraf die Bewertung von Rückstellungen im Zuge des BilMoG und die Aufhebung der umgekehrten Maßgeblichkeit. Nach dem Entwurf der Richtlinien sollte auch für die Steuerbilanz der handelsrechtliche Wert gelten, wenn dieser niedriger ist als der steuerliche. Abgeleitet hat das BMF dies aus dem Einleitungssatz zu § 6 Abs. 1 Nr. 3a EStG, in dem von „höchstens” die Rede ist. Im Ergebnis können die Einkommensteuerrichtlinien jedenfalls nicht in der geplanten Form in Kraft treten, so dass im neuen Jahr ein neuer Anlauf erfolgt. Prof. Dr. Frank Hechtner zeichnet in seinem Beitrag ab Seite 18 nicht nur das Hin-und-Her um die Richtlinien nach, sondern stellt auch in der gebotenen Kompaktheit die übrigen Steueränderungen für 2013 und die Ergebnisse aus dem Vermittlungsausschuss vor.

Die [i]NWB ReformRadar auf www.nwb.de/go/ reformradarlaufenden Informationen zu Gesetzesänderungen finden Sie zudem im Nachrichten-Newsletter, den Abonnenten kostenfrei beziehen. Dreimal pro Woche erhalten Sie damit einen Überblick über alle steuerlich relevanten Urteile, Verwaltungsanweisungen und Gesetzesänderungen. Eine Übersicht der laufenden Gesetzgebungsvorhaben finden Sie im NWB ReformRadar unter www.nwb.de/go/reformradar.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2013 Seite 1
NWB IAAAE-25669