WP Praxis Nr. 1 vom Seite 1

Digitaler Mehrwert …

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | wp-redaktion@nwb.de

… in Ihrer Datenbank durch weitere Zeitschriftenbeiträge

WP Praxis liefert Ihnen monatlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Wirtschaftsprüfung, die Sie in gedruckter Form, in der Datenbank oder auf dem iPad lesen können. Darüber hinaus bietet Ihnen die NWB Datenbank zusätzlich eine umfangreiche Zusammenstellung weiterer Beiträge aus unserem Zeitschriftenprogramm. So finden Sie online Informationen zu allen für Sie als Wirtschaftsprüfer relevanten Themen an einer Stelle zentriert. Zum Bereich der handelsrechtlichen Rechnungslegung erfolgt eine passgenaue Auswahl von Beiträgen aus der Zeitschrift Unternehmensteuern und Bilanzen – StuB. Aktuell sind daraus beispielsweise Beiträge zur Bedeutung des Stetigkeitsgrundsatzes oder zur Prognoseberichterstattung nach DRS 20 neu aufgenommen worden. Suchen Sie Themen zur internationalen Rechnungslegung, liefern Beiträge aus der Zeitschrift NWB Internationale Rechnungslegung – PiR Antworten, so z. B. die aktuellen Beiträge zum hedge accounting nach IFRS 9 oder zum angekündigten Re-Exposue Draft zur Leasingbilanzierung. Mehr dazu erfahren Sie auf S. II dieser Ausgabe.

Prüfung des Lageberichts

Die zukunftsorientierten Aussagen des Prognoseberichts sind für die Abschlussadressaten unter Umständen von entscheidender Bedeutung. Je nach Grad der Prognoseschwierigkeit stellt es für den Abschlussprüfer eine besondere Herausforderung dar, die Verlässlichkeit dieser Angaben mit hinreichender Sicherheit zu bestätigen. Sofern dies mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, ist in besonderem Maße eine kritische Grundhaltung des Abschlussprüfers gefordert, um ausreichende und angemessene Prüfungsnachweise für die Prüfungsergebnisse zu erlangen. Meyer stellt ab S. 1 die praktische Relevanz des IDW PS 350 dar.

Die besten Wünsche für das neue Jahr

Dieses erste Heft des Jahres 2013 erscheint bereits am , also noch im alten Jahr. Die Adventszeit sollte eine besinnliche Zeit sein und auf die anstehenden Weihnachtstage einstimmen. Leider sieht dann der Alltag anders aus: Hektik fast in allen Bereichen – im Privaten die Suche nach den passenden Geschenken und die Vorbereitungen auf das Fest, im Beruflichen der alljährliche Jahresendstress, bevor dann ab Januar die busy season startet. Eine Zeit der Ruhe oder Besinnung kommt leider zu kurz oder kaum auf. Wir hoffen, dass Sie dennoch ein paar ruhige Tage der Entspannung genießen konnten. Für 2013 wünscht Ihnen die WP Praxis Redaktion alles Gute und viel Erfolg!

Beste Grüße

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
WP Praxis 1/2013 Seite 1
NWB YAAAE-25201