BBK Nr. 4 vom Seite 145

Gelangensbestätigung als Handelshemmnis

Christoph Linkemann | verantwortlicher Redakteur

BMF verlängert Nichtbeanstandungsregelung für innergemeinschaftliche Lieferungen

Im [i]BMF, Schreiben vom 6. 2. 2012 - IV D 3 - S 7141/11/10003 NWB IAAAE-01848letzten Jahr hat der Gesetzgeber die Nachweispflichten für innergemeinschaftliche Lieferungen und Ausfuhren neu gefasst. Als neues „Handelshemmnis” entpuppte sich dabei die so genannte Gelangensbestätigung, mit der ein Abnehmer eigenhändig bestätigen soll, die Ware erhalten zu haben. Nur so kann der deutsche Exporteur dann nachweisen, dass die Ware tatsächlich ins Ausland verbracht worden ist und damit keine Umsatzsteuer fällig wird. Bis Ende März gilt noch eine Nichtbeanstandungsregelung, das heißt, die Nachweise dürfen wie bisher geführt werden. Mit Schreiben vom hat das BMF die Regelung für innergemeinschaftliche Lieferungen bis verlängert; für Ausfuhren bleibt es aber beim .

Im [i]Umsatzsteuer 2012: Ein Überblick Ergebnis kann der Exporteur den Nachweis erst am Ende der Lieferung führen, obwohl er zu Beginn wissen möchte, ob seine Lieferung nun tatsächlich steuerfrei ist oder nicht. Immer vorausgesetzt, Geschäftspartner etwa im Baltikum können mit dem nötigen Formular in Deutsch, Englisch oder Französisch überhaupt etwas anfangen. Aber die Umsatzsteuer hält 2012 noch mehr Neuerungen bereit: Dipl.-Finw. Karl-Hermann Eckert fasst sie in seinem Beitrag ab Seite 168 zusammen.

Die mündliche Prüfung für Bilanzbuchhalter – Vorschlag für eine faire Aufgabenstellung

In [i]Nicolini, Erste Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung im Teil C, BBK 21/2011 S. 1033 NWB AAAAD-94254BBK 21/2011 hatte Dr. Hans Nicolini über die Erfahrungen und Probleme bei der Abwicklung der mündlichen Prüfung berichtet. Problematisch ist dabei vor allem, wie unterschiedlich unklare Vorgaben der Prüfungsverordnung umgesetzt werden. In einem zweiten Beitrag ab Seite 177 entwickelt er einen Vorschlag für eine angemessene und faire mündliche Prüfung, die der Rechtsverordnung entspricht.

Was denken Mandanten über ihre Steuerberater?

Welche [i] Mandanten-Studie NWB ZAAAD-98067Leistungen des Steuerberaters nehmen mittelständische Unternehmen in Anspruch? Wie zufrieden sind sie mit ihrem Berater? Antworten liefert hierzu die aktuelle Mandanten-Studie des NWB Verlags. Sie finden die ausführliche Auswertung jetzt in der NWB Datenbank unter NWB ZAAAD-98067.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2012 Seite 145
NWB NAAAE-02023