NWB-BB Nr. 1 vom Seite 1

Neu: Kostenlose Online-Seminare und ein Lexikon

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Regelmäßig unterstützen wir Sie bei Ihrer betriebswirtschaftlichen Beratung mit zahlreichen Arbeitshilfen in der NWB Datenbank (Berechnungsprogramme, Checklisten, Mandanten-Merkblätter, Online-Buch). Ab sofort finden Sie hier zwei weitere Highlights – kostenlos im Rahmen Ihres Abonnements:

  1. Zwei Online-Seminar-Aufzeichnungen

  2. Kostenrechnungs- und Controllinglexikon

Die beiden Online-Seminar-Aufzeichnungen

  • „Businessplan kompakt: So erstellen Sie einen professionellen Businessplan” sowie

  • „Kreditgeschäfte erfolgreich begleiten”

behandeln Themen, die für die betriebswirtschaftliche Beratung einen hohen Stellenwert haben. Beide Aufzeichnungen dauern etwa zwei Stunden und haben einen Wert von jeweils 95 € zzgl. USt.

Auch das neue Lexikon finden Sie in Ihrer NWB Datenbank, gleich auf der Startseite im „ABC-Register”. Es enthält über 1.000 Stichwörter zum Thema Kostenrechnung und Controlling, jeweils untereinander verlinkt und mit weiterführenden Hinweisen.

Mehr Informationen zu den neuen Inhalten Ihres Abonnements erhalten Sie im Praxistipp auf S. 3.

Sind Familienunternehmen wirklich beratungsresistent?

Sind Sie auch der Meinung, dass Familienunternehmen eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber Ihrer betriebswirtschaftlichen Beratung aufweisen? Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Ifm Bonn) hat diese These jetzt untersucht. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, ob Familienunternehmen Leistungen von Unternehmensberatungen anders nutzen als nicht familiengeführte Unternehmen. Das Ergebnis überrascht: Der Anteil an familiengeführten Unternehmen, die in der Vergangenheit mit Beratungsunternehmen zusammengearbeitet haben, weicht kaum von dem managementgeführter Unternehmen ab. Auch hinsichtlich der Themenfelder, in denen Berater zum Einsatz kommen, gibt es kaum Unterschiede. Fazit: Die „gefühlte” Beratungsresistenz von mittelständischen bzw. Familienunternehmen kann diese Studie nicht belegen. Vielmehr scheint sich zu bestätigen, dass Familienunternehmen Beratungsangebote gezielt suchen und in Anspruch nehmen, wenn betrieblicher Bedarf vorhanden ist.

Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen Ihr

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 1/2011 Seite 1
NWB FAAAD-91990