Insolvenzverfahren
Steht ein Mandant vor der Insolvenz, heißt das auch für den Steuerberater, dass es einiges zu beachten gibt. So drohen z. B. bei Mandanten in der Krise bereits bei der Übernahme der Erstellung von Jahresabschlüssen Haftungsrisiken (mehr dazu auf S. 3120). In der NWB Datenbank finden Sie weitere nützliche Werkzeuge rund um das Thema „Insolvenzverfahren”. Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen heute hier vor.
Das NWB infoCenter
Basiswissen
[i] infoCenter „Insolvenzverfahren” NWB BAAAB-05672Mit Insolvenz bezeichnet man die Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners. Für diesen Fall stellt die Insolvenzordnung Verfahren zur Verfügung, um die Gläubiger eines Schuldners gemeinsam zu befriedigen, indem das Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt oder im Insolvenzplan eine abweichende Regelung insbesondere zum Erhalt des Unternehmens getroffen wird.
Mehr zu den Voraussetzungen des Insolvenzeröffnungsverfahrens, zur Durchführung des Insolvenzverfahrens sowie zum Insolvenzplan etc. erfahren Sie im infoCenter-Beitrag „Insolvenzverfahren”.
[i]Basiswissen mit weiterführenden VerweisenIm infoCenter/Lexikon Ihrer NWB Datenbank haben wir die Kerninformationen zu verschiedenen Stichworten aus dem Bereich Steuer- und Wirtschaftsrecht für Sie zusammengestellt – selbstverständlich mit Verweisen auf vertiefende Literatur. Im Text des infoCenter-Beitrags werden Sie häufig auf ein stoßen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Verweisen, z. B. auf einschlägige Literatur, Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Diese Verweise können Sie unmittelbar aus dem Fenster heraus aufschlagen.
Mustereinsprüche
[i]Aktuelle Mustereinsprüche im Word-FormatAnhängige Musterverfahren zu kennen, ist nicht nur für die Beratung, sondern auch aus haftungsrechtlicher Sicht von großer Bedeutung. Recherchieren Sie in der NWB Datenbank, um zu ermitteln, ob ein Einspruch in Ihrem Fall sinnvoll ist. Nachfolgend finden Sie eine kurze Auflistung interessanter Mustereinsprüche zum Thema:
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Abzugsfähigkeit der
Vorsteuerbeträge aus der Insolvenzverwaltervergütung | |
Einkommensteuerfestsetzung im
Insolvenzverfahren | |
Änderung von widerspruchslos
zur Insolvenztabelle eingetragenen Umsatzsteuerforderungen | |
Erfassungszeitpunkt des von
einer Bank vorfinanzierten Insolvenzgelds beim Progressionsvorbehalt | |
Zur Zurechnung der Kenntnis
einer Behörde bei
§ 82 InsO |
Fundstelle(n):
NWB 2011 Seite 3076
RAAAD-90787