Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Standardentwurf Conceptual Framework for Financial Reporting – The Reporting Entity (ED/2010/2)
I. Einleitung
Das IASB und das FASB haben am gemeinsam den Standardentwurf Conceptual Framework for Financial Reporting – The Reporting Entity (ED/2010/2) (kurz: ED RE) veröffentlicht. Der Standardentwurf ist Teil des umfangreicheren Projekts ( Conceptual Framework Project) zur Überarbeitung der bestehenden Rahmenkonzepte beider Rechnungslegungskreise. Das Projekt besteht insgesamt aus den Phasen A bis D, die unterschiedliche Fertigstellungsgrade aufweisen. In untenstehender Übersicht sind die einzelnen Phasen sowie der momentane bzw. geplante Projektfortschritt je Phase zusammengefasst.
Der ED RE als Zwischenergebnis der Phase D wird im Folgenden vorgestellt. Gegenstand des Standardentwurfs ist vorrangig die deskriptive Abgrenzung der Berichtseinheit, auf welche die Regelungen der einzelnen IFRS angewendet werden sollen. Der ED RE lässt sich in drei inhaltliche Blöcke unterteilen:
Im ersten Block wird der Begriff der Berichtseinheit zunächst allgemein gefasst und dann anhand einzelner Eigenschaften genauer umschrieben.
Im zweiten Block wird auf Konzernabschlüsse eingegangen, in denen einzelne identifizierbare ökonomische Einheit...