Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IFRS 9 – Finanzinstrumente und Folgeänderungen anderer Standards
Das IASB hat am den Standard IFRS 9 – Finanzinstrumente verabschiedet, welcher die Klassifizierung und Bewertung finanzieller Vermögenswerte behandelt. Damit hat das IASB die erste Phase der Überarbeitung der Vorschriften zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten abgeschlossen.
Das IASB beabsichtigte bereits seit Längerem eine Reformation der Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Im Zuge der Finanzkrise hat sich das Board diesbezüglich zu einer beschleunigten Vorgehensweise verpflichtet. Dazu hat das IASB die Überarbeitung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten in mehrere Teilprojekte zerlegt.
IFRS 9 normiert (wie schon IAS 39) einen gemischten Ansatz ( mixed model), d. h. in manchen Fällen erfolgt eine Bilanzierung zu fortgeführten AK, in anderen Fällen zum beizulegenden Zeitwert. Diese Konzeption führt zu einer sachgerechteren Abbildung der Realität als ein vollständiges Zeitwertmodell, in dem alle finanziellen Vermögenswerte zum Zeitwert bilanziert werden.
Die Bilanzierung finanzieller Vermögenswerte ist durch die neuen Vorschriften des IFRS 9 zweifellos einfacher geworden. Das EFRAG hat wider Erwarten die Übernahme von IFRS 9 ...