NWB Nr. 33 vom Seite 2531

Die NWB Datenbank auf DVD

Mit diesem Heft erhalten Sie die NWB Datenbank auf DVD. Damit können Sie die NWB Datenbank unabhängig von einem Internetzugang nutzen. Wenn Sie schon mit der NWB Datenbank online gearbeitet haben, werden Sie sich im Programm sofort zurechtfinden, denn Aussehen und Funktionen der NWB Datenbank auf DVD entsprechen der Online-Version.

Viele neue Inhalte

[i]Viele neue InhalteNeben den Heftbeiträgen der NWB, weit über 1.500 Gerichtsentscheidungen und über 130 Mustereinsprüche sind u. a. auch folgende Highlights hinzugekommen: die Mandanten-Information 3/2009 NWB JAAAD-20686, das überarbeitete Berechnungsprogramm „Leasing” ( NWB RAAAB-88120; eine ausführliche Beschreibung des Programms finden Sie in NWB 28/2009 S. 2115) und der Mustervertrag von Pulte zur geringfügigen Beschäftigung NWB IAAAD-21466.

Installation der NWB Datenbank

Hinweise zur Installation der NWB Datenbank auf DVD finden Sie auf dem Heftumschlag.

Die NWB Datenbank auf DVD – eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer Online-Datenbank.

[i]Einmalige Installation bei mehreren FreischaltcodesAuch wenn Sie im Rahmen Ihrer Abonnements mehrere Freischaltcodes erhalten, müssen Sie die NWB Datenbank nur einmal installieren. Das spart wertvolle Zeit. Geben S. 2532Sie bitte beim ersten Start der Software alle Freischaltcodes, die Ihnen vorliegen, in den Anmeldedialog ein und bestätigen Sie jeweils mit „Code hinzufügen” Ihre Eingaben.

Tipp

In „Meine Einstellungen” auf der Datenbank-Startseite können Sie jederzeit nachträglich Inhalte freischalten.

In „Meine Einstellungen” können Sie die NWB Datenbank Ihren Bedürfnissen anpassen.

Die NWB Datenbank auf USB-Stick – Ihre Datenbank für die Hosentasche

[i]Unterwegs recherchierenBeim Mandanten schnell eine wichtige Information in der NWB Datenbank nachschlagen – das geht jetzt noch einfacher. Kopieren Sie die auf Ihrem Rechner installierte NWB Datenbank auf einen USB-Stick. So sind Sie unterwegs unabhängig vom Internet.

[i]InstallationsfreiEinfach den Stick in den USB-Anschluss eines Rechners einstecken, Programm starten, fertig! Sie arbeiten dabei ausschließlich auf dem USB-Stick. Es wird kein Programm auf dem jeweiligen Rechner installiert.

[i]Kopieren auf den USB-StickUnd so einfach kopieren Sie die auf Ihrem Rechner installierte NWB Datenbank auf Ihren USB-Stick.

  • USB-Stick anschließen:

    Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss Ihres PC. Der USB-Stick meldet sich in der Regel als neues Laufwerk mit der Bezeichnung „Wechseldatenträger” auf Ihrem System an. Welchen Laufwerksbuchstaben Ihr USB-Stick hat, können Sie sehen, wenn Sie auf Ihrem Desktop auf das Symbol „Arbeitsplatz” doppelklicken.

  • Daten zum Kopieren auswählen:

    Öffnen Sie den Windows Explorer (Start > Programme > Windows Explorer). Wechseln Sie in das Installationsverzeichnis der NWB Datenbank (üblicherweise c:\programme\nwb). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis „NWBDatenbank” und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag „Kopieren”.

  • Daten auf den USB-Stick übertragen:

    Navigieren Sie im Windows Explorer zu dem Laufwerksbuchstaben Ihres USB-Sticks. Mit rechter Maustaste und „Einfügen” kopieren Sie die NWB Datenbank auf den USB-Stick. Die NWB Datenbank ist jetzt startklar!

    Ab jetzt können Sie Ihre USB-Stick-Version unterwegs einfach mit Doppelklick auf die Datei „ipview.exe” im Verzeichnis „NWBDatenbank” starten und wie gewohnt mit Ihrer Datenbank arbeiten.

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass die NWB Datenbank ca. 5,5 GB Speicherkapazität benötigt.

Fundstelle(n):
NWB 2009 Seite 2531 - 2532
NWB TAAAD-26328