Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Geplante Verbesserung der steuerlichen Standortbedingungen
Ein Überblick über die Gesetzentwürfe
Am hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der steuerlichen Standortbedingungen (BR-Drucks. 321/05) und den Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der Unternehmensnachfolge (BR-Drucks. 322/05) verabschiedet. Damit sollen die in der Regierungserklärung des Bundeskanzlers am angekündigten steuerlichen Maßnahmen umgesetzt werden. Insbesondere ergeben sich Entlastungen bei der Erbschaft- und Körperschaftsteuer.
I. Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der Unternehmensnachfolge
Durch die vorgesehenen gesetzlichen Änderungen soll die auf produktiv eingesetztes Vermögen entfallende Erbschaft- und Schenkungsteuer über einen Zeitraum von zehn Jahren gestundet und die Steuerschuld in diesem Zeitraum unter der Voraussetzung der Betriebsfortführung in gleichen Jahresraten abgeschmolzen werden. Führt der Erwerber den Betrieb über einen Zeitraum von zehn Jahren fort, entfällt die Steuer gänzlich.
Die volle Entlastung von der Steuer wird jedoch auf den Wert des begünstigten Vermögens bis zu 100 Mio. € begrenzt. Wenn der Wert des auf den Nachfolger übergehenden begünstigten Vermögens diesen Betrag übersteigt, kommen für den Gesamtbetrag weiterhin die §§ 13a und 19a ErbStG zur Anwe...