Suchen Barrierefrei
StuB Nr. 1 vom Seite 1

Rückstellungsreport 2025 ...

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... Darstellung ausgewählter Rückstellungssachverhalte

Mit dem Rückstellungsreport starten wir schon traditionell in das neue Jahr, zu dem ich Ihnen noch alles Gute wünsche. Der „Rückstellungsreport 2025“ von Prof. Dr. Peter Oser und Dr. Holger Wirtz ab behandelt ausgewählte Rückstellungssachverhalte des letzten Jahres und liefert einen kompakten Überblick zu den Entwicklungen bei Rückstellungen in Rechtsprechung, Verwaltung und Literatur. Im Zentrum des diesjährigen Beitrags stehen Pensionsrückstellungen. Die Rechtsprechung der Finanzgerichte, insbesondere zu Versorgungszusagen ohne garantiere Mindestleistung und zur Dynamisierung von Renten, hat neuerlich Einzelfragen ihrer Bilanzierung und Bewertung konkretisiert und damit einen wertvollen Beitrag zu mehr Rechtssicherheit für die Praxis geleistet.

Zeitpunkt der Aktivierung einer Forderung auf feste Ausgleichszahlungen

Sind außenstehende Aktionäre an einer Organgesellschaft beteiligt, steht ihnen gesellschaftsrechtlich ein jährlicher Ausgleichsanspruch für den Verlust ihrer Gesellschafterrechte zu. Die Frage, zu welchem Zeitpunkt ein solcher – fester oder variabler – Ausgleichsanspruch beim außenstehenden Gesellschafter zu aktivieren ist, ist Gegenstand einer Entscheidung des . Matthias Gloßner und Dr. Michael Hoheisel gehen ab darauf ein.

Aktivrente beschlossen

In der letzten Sitzung des Bundesrats des Jahres 2025 am hat dieser etliche Gesetze beschlossen, u. a. das Steueränderungsgesetz (vgl. die Kurzmeldung auf S. 34 dieser Ausgabe). Des Weiteren hat der Bundesrat dem Aktivrentengesetz zugestimmt. Es ist Teil des Rentenpakets, mit dem die Bundesregierung den aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarkts begegnen und die deutsche Wirtschaft stärken möchte. Durch die Reform können Rentnerinnen und Rentner nach Erreichen des Regelrenteneintrittsalters mit 67 Jahren 2.000 € pro Monat steuerfrei bei nichtselbständiger Arbeit verdienen. In der Rubrik „Aktuell beraten“ ab geht Michael Seifert auf Einzelheiten ein.

Handbuch Bilanzsteuerrecht: Online-Aktualisierung

In der NWB Datenbank finden Sie ein vielfältiges Informationsangebot, das Sie bei der täglichen Arbeit unterstützt, wie z. B. Arbeitshilfen, infoCenter- und Heft-Beiträge. Einen besonders umfangreichen Nutzen stiftet zudem die Online-Version des Handbuchs Bilanzsteuerrecht, herausgegeben von Prof. Dr. Ulrich Prinz und Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler. Die aktuelle 4. Auflage wurde nun kostenfrei für Sie in der NWB Datenbank aktualisiert. Mehr dazu erfahren Sie im Praxistipp auf dieser Ausgabe.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich in diesem neuen Jahr!

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 1/2026 Seite 1
AAAAK-07261