Jahresrückblick 2025
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen und daher bieten wir Ihnen in guter alter Tradition mit dem Jahresendheft einen Blick auf die wichtigsten umsatzsteuerlichen Entwicklungen des Jahres, damit Sie sich für das kommende Jahr gut darauf einstellen können.
Ab stellt Dr. Matthias Gehm die wichtigsten Entscheidungen des BFH, des EuGH, der Finanz- und weiterer Gerichte dar, aber auch wichtige BGH-Entscheidungen zum Steuerstrafrecht. Der BFH hat z. B. zur Abgrrenzung von der Geschäftsveräußerung im Ganzen zum Durchgangserwerb judiziert, aber auch zur Steuerbefreiung von Unterrichtsleistungen. Der EuGH hat über InApp Käufe geurteilt. All diese Entscheidungen finden Sie in der Übersicht.
Einen Überblick über die wichtigsten BMF-Schreiben des Jahres bietet Ihnen Prof. Dr. Peter Mann in seinem Beitrag . Im Mittelpunkt seiner Darstellungen stehen u. a. die tiefgreifenden Änderungen der Kleinunternehmerregelung durch das JStG 2024 und die umfassende Neufassung der Steuerbefreiung für Bildungsleistungen nach § 4 Nr. 21 UStG zum letzten Jahreswechsel.
Und schließlich zeigt Ferdinand Huschens in seinem Beitrag , welche Änderungen der Gesetzgeber auf den Weg gebracht hat, zum Beispiel das JStG 2024 und die Siebte Verordnung zur Änderung steuerlichen Verordnungen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch in ein gesundes, fröhliches und spannendes neues Jahr!
Ruth Sterzinger
Fundstelle(n):
USt direkt digital 24 / 2025 Seite 1
OAAAK-06494