Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vertrieb in der Krise: Kunden halten, Liquidität sichern, Strukturen festigen
Wie Unternehmen in der Restrukturierung mit Sofortmaßnahmen, klarem Kundenfokus und sauberen Vertriebsstrukturen den Turnaround schaffen
Restrukturierungen und Sanierungen sind wie ein akrobatischer Hochseilakt ohne Netz: Die Verantwortlichen balancieren zwischen Kostensenkung und Einnahmensicherung, während ein aufmerksames Publikum unten steht und wartet, ob jemand stürzt. Vom Druck der Krise getrieben, pflügen Geschäftsführer, Restrukturierer oder Sanierer mit dem Rotstift durch die Abteilungen: Ausgaben runter, Umsatz rauf! Richtig umgesetzt, ist dieser Ansatz auch zielführend. Das Problem ist nur: Oftmals werden auch dort die Ausgaben gekürzt, wo eigentlich der Umsatz generiert wird, z. B. im Vertrieb. Die Verwunderung ist dann groß, wenn die Aufträge abflachen und die Erlöse plötzlich nur noch so schnell wachsen, wie die Deko-Plastikpalmen im Büro – nämlich gar nicht!
NWB Datenbank Krisenvertrieb – Checkliste, NWB EAAAJ-83064
Der Vertrieb ist nicht nur der Motor für die Umsatzerzielung, sondern auch der Dreh- und Angelpunkt für Stabilität und den erfolgreichen Turnaround.
Vertriebskennzahlen wie Abschlussquoten, Umsatz pro Kunde oder die Profitabilität einzelner Produkte sind die roten Blinklichter auf dem Armaturenbrett, die uns zeigen, wo es brennt. Visualisierung kann dabei sehr hilfreich sein.
Vertriebsforensik® ...