Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neuerungen in der Entgeltabrechnung – Update 2025 (Teil 1)
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 185Die im Jahr 2025 wirksam gewordenen Änderungen und Neuerungen in der Entgeltabrechnung sind zum Teil bereits vor mehreren Jahren beschlossen worden. Leider sind auch im neuen Jahr steigende Beitragssätze in der Kranken- und Pflegeversicherung zu berücksichtigen. So stimmte der Bundesrat am einer Erhöhung des Pflegebeitragssatzes um 0,2 Prozentpunkte zu.
.
Fortschreitende Digitalisierung
[i]Weiterer Ausbau bei der eAUBereits seit Beginn des Jahrs 2023 rufen Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer Mitarbeiter im Rahmen eines Anfrageverfahrens bei den Krankenkassen ab. Aus verschiedenen Gründen funktioniert der Vorgang immer noch nicht reibungslos. Ungeachtet dessen ist das Verfahren zum erweitert worden. Weitere Rückmeldungen sollen für zusätzliche Transparenz sorgen.
[i]Nachweis der ElterneigenschaftFür eine korrekte Beitragsberechnung zur Pflegeversicherung muss ein Arbeitgeber die Anzahl und das Lebensalter der Kinder seiner Arbeitnehmer kennen. Das zum startende digitale Nachweisverfahren wird den Arbeitgeber proaktiv über relevante Änderungen bei der Kinderzahl der Arbeitnehmer informieren. Arbeitgeber, die noch nicht das vereinfachte...