Jetzt handeln, bevor der Druck steigt
Liebe Leserin, lieber Leser,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Unternehmen stellen sich womöglich gerade die Frage: Müssen wir aktuell Ressourcen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung freistellen, obwohl das CSRD-Umsetzungsgesetz noch nicht verabschiedet wurde? Es stimmt: Der Gesetzentwurf zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland befindet sich nach wie vor in der Schwebe. Ursprünglich hätte die Ampel-Regierung dessen Umsetzung bis zum sicherstellen sollen. Inzwischen scheint eine Umsetzung selbst bis eher unwahrscheinlich.
Es ist dennoch ratsam, die Verzögerung der gesetzlichen Grundlage nicht als Freibrief zu nutzen, um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die lange Bank zu schieben. Denn das Gesetz wird kommen.
Eine proaktive Vorbereitung schafft etliche Vorteile:
Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein strategisches Instrument!
Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen ESG-Themen hilft, langfristige Chancen und Risiken für ein Unternehmen zu erkennen. So können rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, was Wettbewerbsvorteile sichert und Stabilität schafft.
Transparenz bringt Vertrauen!
Bereits ohne die gesetzliche Verpflichtung fordern Investoren, Banken, Kunden und andere Stakeholder Transparenz über Nachhaltigkeitsaspekte ein. Wer sich frühzeitig auf diese Erwartungen einstellt, kann etwaige Stolpersteine rechtzeitig aus dem Weg schaffen, gefährdet nicht das vorhandene Vertrauen und bildet neues.
Mit konkreten Anwendungsfragen samt Lösungsansätzen diskutieren in ihrem Beitrag ab Seite 7 die Folgen der verspäteten CSRD-Umsetzung für die Unternehmen.
Eines versprechen wir Ihnen für 2025: Die NaRp wird Ihnen weiterhin mit Informationen zu allen neuen Entwicklungen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Seite stehen – ab Januar 2025 sogar in gedruckter Form. Bestellen Sie die Printausgabe einfach zu Ihrem bestehenden Online-Abonnement hinzu (hier geht es zum NWB-Shop: https://go.nwb.de/m2lem).
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien – neben einer anregenden Lektüre der Beiträge dieser Ausgabe – eine besinnliche Weihnachtszeit, harmonische Feiertage im Kreis Ihrer Lieben und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ihre
Anke Kreft
Fundstelle(n):
NaRp 12/2024 Seite 3
DAAAJ-80604