Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Bärbel Panhorst | Redaktion | b.panhorst@kiehl.de

Liebe Leser:innen,

Schön, dass Sie da sind!

Wer kennt das nicht? Die Arbeit für den Mandanten ist getan, die Kostenrechnung wird jedoch nicht ausgeglichen. In diesem letzten Teil der Reihe zeigt Ihnen Gabriele Waldschmidt, unter welchen Voraussetzungen der Rechtsanwalt die Möglichkeit hat, seinen Vergütungsanspruch im Rahmen eines Kostenfestsetzungsverfahrens titulieren zu lassen.

Rechtsschutzversicherungen sind Kooperationspartner in zahlreichen Mandaten. Je nach den Vertragsbedingungen im Einzelfall sind bestimmte Rechtsgebiete, konkrete Leistungen und Selbstbeteiligungen vereinbart. In diesem Beitrag befasst sich Natascha Studt mit dem typischen Ablauf bei der Einholung von Deckungszusagen und der Kostenregulierung durch Rechtsschutzversicherungen.

Werden für die Kanzlei Gegenstände angeschafft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, ist unter Umständen der Abzug von Skonto möglich. Aber mit dem Berechnen des Skontobetrags und der Ermittlung der neuen Rechnungshöhe ist es nicht getan. Susanne Kowalski erklärt, welche Faktoren im Zusammenhang mit Skonto zu berücksichtigen sind.

Eine Probeklausur RVG von Inga Feik finden Sie am Ende dieser Ausgabe!

Herzliche Grüße

Ihre