Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Steuerstandort Schweiz 2023
Auch im Jahr 2023 kam es zu bemerkenswerten Anpassungen des steuerlichen Rechtsrahmens in der Schweiz. Mit Revision des DBA Schweiz wird das bilaterale Verhältnis zur Schweiz in Steuersachen auf den neuesten Stand gebracht. In der Schweiz erfolgte zudem eine weitreichende Liberalisierung des Aktienrechts mit Folgen für das Steuerrecht.
I. Internationale Abkommen
Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat das Homeoffice an Bedeutung gewonnen. Das Arbeiten von zuhause bringt in sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Hinsicht im internationalen Kontext Herausforderungen mit sich. Für die Sozialversicherungen wurde auf europäischer Ebene eine multilaterale Vereinbarung getroffen, welche die Weitergeltung des Arbeitsortprinzips auch bei Homeoffice größeren Umfangs vorsieht. Mit ihren Nachbarstaaten hat die Schweiz die nötigen Vereinbarungen getroffen, um auch in steuerlicher Hinsicht Klarheit zu schaffen.
Von besonderem Interesse sind zudem die deutsch-schweizerischen DBA-Regelungen, die im Rahmen eines Änderungsprotokolls zum DBA Schweiz unterzeichnet worden sind sowie eine Konsultationsvereinbarung zu leitenden Angestellten.