Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Chefs mit kleinen Macken – So reagieren Sie richtig
Der schönste Arbeitsplatz und die spannendsten Aufgaben verlieren ihren Reiz, wenn im Berufsalltag der eigene Chef die größte Herausforderung ist. Hier erfahren Sie, was Ihnen hilft, souverän mit großen und kleinen Macken von Chefs umzugehen und die Zusammenarbeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Der ideale Chef
Die meisten Medizinischen Fachangestellten haben während ihrer Berufstätigkeit bereits unterschiedliche Cheftypen kennengelernt. Wie alle Menschen haben auch Chefinnen und Chefs individuelle Stärken und Schwächen – und manchmal die eine oder andere „Macke“. Vielleicht wünschen auch Sie sich gerade den „perfekten Chef“.
Dieser Chef ist fachlich kompetent, berechenbar, entscheidungsfreudig und hat alle Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten in der Praxis klar geregelt. Er kann gut mit Menschen umgehen, ist offen für Vorschläge der Mitarbeitenden und kann das Team inspirieren und motivieren. Er gesteht eigene Fehler ein und ist tolerant gegenüber Fehlern seiner Mitarbeitenden. Eigene Stimmungsschwankungen lässt er niemals an anderen Personen aus und vergreift sich nicht im Ton – auch nicht in Kritikgesprächen. Natürlich hat er immer ein offenes Ohr für die Probleme der Mitarbeit...