IWB Nr. 14 vom Seite 3

Bücher und Kommentare

Die NWB Datenbank ist weit mehr als nur ein digitales Heftarchiv der Zeitschrift IWB. Hier finden Sie unterschiedliche Medien „unter einem Dach“ gebündelt. Ihr Themenpaket NWB Steuern International enthält alle Aufsätze der IWB der letzten Jahre, Rechtsnormen, Entscheidungen nicht nur der Finanzgerichtsbarkeit und Arbeitshilfen. Neu dabei ist nun die 57. Ergänzungslieferung zum DBA-Kommentar von Gosch/Kroppen/Grotherr/Kraft.

[i]Zentraler Zugang zu allen Inhalten: die Datenbankstartseite

Abb. 1 Startseite der NWB Datenbank mit den Produkt-Icons u. a. für Bücher und Kommentare

Mehr zum DBA-Kommentar von Gosch/Kroppen/Grotherr/Kraft

[i]Neu für Sie: die 57. Ergänzungslieferung zum DBA-Kommentar unter NWB OAAAD-13646 Mit der 57. Ergänzungslieferung erhalten Sie die vollständige Neukommentierung:

  • der Art. 23–29 DBA Indien von Dr. Patrick Satish und Regina Maulberger

sowie die folgenden grundlegend überarbeiteten Kommentierungen:

Art. 23–29 DBA Indien: Die [i]Vollständige NeukommentierungNeukommentierung des DBA Indien schließt mit den Kommentierungen zu Art. 23–29 DBA Indien in der vorliegenden Ergänzungslieferung. Art. 23 DBA Indien ist die zentrale Norm des Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung durch Deutschland bzw. Indien. Ziel der Kommentierung zu Art. 23 DBA Indien ist es, dem Rechtsanwender konkret aufzuzeigen, in welchen Fällen welche Methode zur Vermeidung der Doppelbesteuerung Anwendung findet. Zu diesem Zweck werden auch die ergänzenden Vorschriften des Abschnitts 6 des Protokolls zu Art. 23 DBA Indien erläutert.

Es folgen die Kommentierungen zu Art. 24–29 DBA Indien, den Schlussvorschriften des Abkommens. Konkret umfasst sind Kommentierungen zum Diskriminierungsverbot (Art. 24 DBA Indien), zur bilateralen Zusammenarbeit der Vertragsstaaten durch Verständigungsverfahren (Art. 25 DBA Indien) und zum Informationsaustausch (Art. 26 DBA Indien), zur Sicherstellung diplomatischer und konsularischer Privilegien (Art. 27 S. 4DBA Indien) sowie zu den Regelungen zum Inkrafttreten (Art. 28 DBA Indien) und zur Kündigung des Abkommens (Art. 29 DBA Indien).

Wo immer für das Verständnis und für die Anwendung des Abkommens erforderlich und sinnvoll, ergänzen Ausführungen zum nationalen deutschen wie auch indischen Steuerrecht die Kommentierung des Abkommens.

Art. 3 OECD-MA: Art. 3 [i]Aktuelle Entwicklungen, abkommensspezifische Ausführungen und Auslegung von DBAOECD-MA ist die entscheidende Eingangsnorm des OECD-Musterabkommens. Sie enthält zum einen die für das gesamte OECD-Musterabkommen notwendigen Begriffsbestimmungen. Zum anderen enthält sie die maßgebende Auslegungs- und Auffangregelung für Abkommensbegriffe.

Die vorliegende umfassende Neukommentierung des Art. 3 OECD-MA von Ott berücksichtigt die jüngsten Entwicklungen des OECD-Musterabkommens 2017 und des OECD-Musterkommentars sowie des deutschen innerstaatlichen Steuerrechts. Sie enthält insbesondere abkommensspezifische Ausführungen zur Option des § 1a KStG, zum Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) sowie umfassende Ausführungen zu den Begriffen des „internationalen Verkehrs“ und des „anerkannten Pensionsfonds“. Darüber hinaus setzt sich Ott in seiner Kommentierung ausführlich mit der Auslegung von DBA auseinander und stellt dabei die verschiedenen vertretenen Auffassungen der Finanzrechtsprechung, der Finanzverwaltung und der Literatur zu diesem Thema dar. Insbesondere setzt sich die vorliegende Kommentierung dabei mit der jüngsten Episode des Streits um die Auslegung von DBA, namentlich dem , NWB JAAAJ-38106 und dem diametral entgegenstehenden , NWB WAAAJ-66210 auseinander.

Art. 6 OECD-MA: [i]Überblick zum internationalen ImmobiliensteuerrechtFischer/Märker geben einen Überblick über das Immobiliensteuerrecht im internationalen Kontext. Hierbei erläutern sie die Regelungen des Art. 6 OECD-MA sowie die sich hieraus für das innerstaatliche Recht ergebenden Auswirkungen. In der Neuauflage wird die bisherige Kommentierung insbesondere im Hinblick auf neuere Rechtsprechung aktualisiert. Ebenso wurden Rechtsänderungen im Zusammenhang mit dem zum in Kraft getretenen Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG) eingearbeitet.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht's:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neues Produkt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Wenn Sie Fragen zur Freischaltung und Verteilung von Lizenzen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice service@nwb.de.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

    Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort auf der Verlagshomepage www.nwb.de ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 14 / 2024 Seite 3 - 4
BAAAJ-71456