Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NaRp Nr. 7 vom Seite 8

Die Herausforderung Nachhaltigkeitsbericht meistern

Sechs Schritte zur Vorbereitung eines Unternehmens auf die verpflichtende oder freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung

Lina Warnke

Unabhängig davon, ob Unternehmen erstmalig zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind oder planen, einen freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen: Die Aufgabe erscheint zunächst einschüchternd. Insbesondere die erforderliche und erstrebenswerte systemische Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das Geschäftsmodell und die Entscheidungsfindungsprozesse erschweren das ohnehin komplexe Vorhaben. Nicht zu unterschätzen sind auch die zeitlichen und personellen Ressourcen, die damit verbunden sind. Wie also können sich Unternehmen auf die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts vorbereiten?

In diesem Beitrag werden sechs Schritte empfohlen und dargestellt. Diese sind mit leichten Anpassungen zum einen von Unternehmen anzuwenden, die zum ersten Mal einen verpflichtenden oder freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, zum anderen aber auch von Unternehmen, die von der freiwilligen zur verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung wechseln.

Kernaussagen
  • Ab dem sind alle großen Kapitalgesellschaften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet, was viele Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich auf den ersten verpflichtenden Nachhaltigkeitsbericht vorzubereiten.

  • Anhand der dargestellten sechs Schritte können sich Unternehmen auf die Berichterstattung vorbereiten bzw. auch den Wechsel von der freiwilligen zur verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung begleiten.

  • Dabei ist es besonders wichtig, im Unternehmen das Bewusstsein für die aufkommenden Anforderungen zu schaffen und diese durch geeignete Prozesse zu verankern.