Finanzinstrumente mit Eigenschaften von Eigenkapital
Liebe Leserinnen und Leser,
im Dezember letzten Jahres veröffentlichte der IASB den Entwurf ED/2023/5 zu „Finanzinstrumente mit Eigenschaften von Eigenkapital“ und schlägt Änderungen vor an IAS 32, IFRS 7 und IAS 1. Ein erstes Diskussionspapier hatte der IASB bereits Mitte 2018 veröffentlicht, von dessen Konzeption es aber mit dem neuen Entwurf abgewichen ist. Ziel ist nunmehr, die bestehenden Regeln zu stärken und die Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital und die Prinzipien hierfür klarer zu fassen. Denn ihre Anwendung führe immer wieder zu Schwierigkeiten, insbesondere bei mezzaninen Finanzinstrumenten. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung dominiert die fachliche Weiterentwicklung der Finanzberichtersattung derzeit, daher stellen die geplanten Änderungen zur Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital ein Kernthema der finanziellen Berichterstattung dar. Die Kommentierungsfrist des Entwurfs ED/ 2023/5 läuft noch bis zum . In dieser Ausgabe stellt Ihnen Dr. Stefan Bischof die wichtigsten Grundzüge des Entwurfs in der von ihm nun betreuten Rubrik IFRS News ab Seite 18 vor. Eine ausführlichere Darstellung hat WP Prof. Dr. Daniel T. Fischer für Sie verfasst.
Wer Serienformate in Funk und Fernsehen oder ihren digitalen Pendants schätzt, kennt das Phänomen: Ein Plot ist auserzählt, und wirklich Neues ist nicht zu erwarten. Die Vorratsbewertung nach IAS 2 stand vielleicht auch ein wenig im Verdacht, nicht unbedingt viel Neues zu bieten. Dass dem aber keineswegs so ist, zeigt der instruktive Beitrag von Dr. Benjamin Roos in diesem Heft: Er zeigt, dass mitunter bei der Bestimmung des Nettoveräußerungswerts auf den Zweck abzustellen ist, zu dem die Vorräte gehalten werden. Die Folge: Für die Bestimmung des Nettoveräußerungswerts ist auf den Beschaffungsmarkt abzustellen. Mehr dazu .
Außerdem lesen Sie ab Seite 5 eine nicht nur fachlich, sondern auch sprachlich sehr gelungene Analyse des Entwurfs zu den jährlichen Verbesserungen an den IFRS-Regelungsvorhaben aus der Feder von Prof. Dr. Nadine Antonakopoulos und Prof. Dr. Christian Fink.
Redaktion, Herausgeber und NWB Verlag wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, Glück, Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2024!
Beste Grüße
Christoph Linkemann
Fundstelle(n):
PiR 1/2024 Seite 1
NWB NAAAJ-56143