Die Auswirkungen des Klimawandels
Liebe Leserinnen und Leser,
diesen Sommer zeigten sich die Auswirkungen des Klimawandels besonders auffallend durch heftige Überschwemmungen und Brände in Griechenland, Hitzewellen in den USA und anhaltende Dürren in Afrika. Die schmelzenden Gletscher führen zur erhöhten Verdunstung von Wasser, was zu einem zunehmenden Wassermangel führt. Dieser Prozess ist besonders spürbar an den Polarkappen, wo das schwindende Eis den Meeresspiegelanstieg vorantreibt und somit Küstenregionen gefährdet. Es leidet nicht nur die Artenvielfalt in Flora und Fauna, sondern auch der Mensch ist von diesen Veränderungen bedroht. Die Teilnehmer der ab dem stattfindenden Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Dubai stehen vor einer enormen Aufgabe. Und es liegt viel Arbeit vor ihnen, um die drängenden Probleme anzugehen.
Wie das Sustainable Finance Package der EU nachhaltige Finanzen als Instrument zur Abschwächung des Klimawandels vorsieht, erläutert Prof. Dr. Stephan Sommer.
Mitten in Europa liegt die Schweiz, sie ist jedoch kein Mitglied im Staatenbund der EU. Die Regeln der CSRD gelten somit nicht direkt für die hiesigen Unternehmen. Allerdings ist für alle Schweizer Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen in EU-Ländern unterhalten, davon auszugehen, dass sie mittelbar von der in der EU eingeführten Berichtspflicht betroffen sind. Dr. Ute Laun, Christian Bitterli und Prof. Dr. Stefan Behringer geben einen Überblick über die Berichterstattung und Prüfung in unserem Nachbarland.
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre dieser und weiterer Beiträge unserer aktuellen Ausgabe.
Herzliche Grüße
Kristina Arndt
Fundstelle(n):
NaRp 2/2023 Seite 3
NWB JAAAJ-51218