NWB-BB Nr. 11 vom Seite 321

Kostenfreies Tool für eine strukturierte Nachfolgeberatung

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Dass der Nachfolgebedarf immer größer wird, ist allseits bekannt. Laut KfW verschärft die demografische Alterung das Nachfolgeproblem im deutschen Mittelstand gleich in doppelter Hinsicht: Einerseits lässt sie die Zahl an nachfolgebereiten Inhabern immer weiter steigen. Andererseits bremst sie das Gründungsgeschehen in Deutschland und lässt damit die Zahl an potenziellen Übernehmern überdurchschnittlich sinken. Dazu passt folgende aktuelle Meldung: Das durchschnittliche Alter der ausscheidenden Unternehmer ist zum Zeitpunkt der Übergabe erneut gestiegen. Das geht aus dem „Nachfolgemonitor 2023“ hervor. Gleichzeitig zeigt die fünfte Auflage der Studie, dass übernommene Unternehmen Wachstumspotenzial haben. Für den diesjährigen Nachfolgemonitor wurden mehr als 9.000 Unternehmensnachfolgen aus den Jahren 2013 bis 2022 untersucht. Er wird gemeinsam von der FOM Hochschule, dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und der Creditreform Rating erstellt.

Für Sie als Steuer- oder Unternehmensberater bietet sich damit ein großes Beratungsfeld. Noch etwas einfacher werden es Steuerberater haben, die i. d. R. ohnehin ein großes Vertrauensverhältnis zum Mandanten haben und dieses sensible Thema mit viel Fingerspitzengefühl angehen können. Woran es in der Praxis jedoch oft scheitert, ist die Komplexität des Themas. Neben den emotionalen Aspekten müssen zahlreiche rationale Fragen geklärt werden – sei es beispielsweise die Versorgung des abgebenden Unternehmers, die Ermittlung des Kaufpreises, die Sicherung der Zukunft der Mitarbeiter oder die Suche nach dem Nachfolger selbst. Da fragen Sie sich zurecht: Wo soll ich in der Beratung überhaupt anfangen, und habe ich überhaupt die Zeit, meinen Mandanten seriös zu allen Aspekten der Nachfolge zu beraten?

Unterstützung und einen „roten Faden“ für Ihre Beratung bietet der kostenfrei abrufbare Nachfolge-Canvas. Zum einen strukturiert er das Thema durch seine acht Module und bietet damit ein gutes Gerüst, damit Sie nicht den Überblick verlieren. Zum anderen können Sie die im Nachfolge-Canvas enthaltenen Checklisten, Fragebögen, Analysetools und animierte Hilfestellungen aktiv im Beratungsgespräch nutzen. Prof. Dr. Birgit Felden stellt das kostenfreie Tool anschaulich vor.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 11/2023 Seite 321
NWB JAAAJ-50447