Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 30

Stoffwechselphysiologie

Dr. Astrid Schumacher

Wie alle Lebewesen steht der Mensch mit seiner Umwelt in einem ständigen Austausch. Unser Organismus nimmt Stoffe aus der Umwelt auf, verändert diese Stoffe in seinen Zellen und gibt auch wieder Stoffe an die Umwelt ab. Diesen Austausch von Stoffen zwischen Lebewesen und Umwelt fasst man unter dem Begriff Stoffwechsel zusammen.

Aufgabe 1

Nennen Sie bitte Beispiele für Stoffe, die der menschliche Organismus aus seiner Umwelt aufnimmt und für solche, die er wieder an die Umwelt abgibt.

Lösung

Aufgabe 2

Lebewesen sind komplizierte Gebilde. Um ihren Aufbau und ihre Funktion zu erhalten, muss dem Organismus ständig Energie zugeführt werden. Wodurch gewinnt der menschliche Organismus Energie?

Lösung

Aufgabe 3

Überlegen Sie bitte: Wofür genau benötigt der menschliche Organismus Energie?

Lösung

Aufgabe 4

Energie ist nicht alles! Der lebende Organismus besteht aus einer Vielzahl von Körpersubstanzen, die laufend ersetzt, d. h. neu aufgebaut, werden müssen. Für den Aufbau dieser Körpersubstanzen benötigt der Organismus Stoffe aus seiner Umwelt. Natürlich ist der Aufbau besonders intensiv in der Phase des vorgeburtlichen und kindlichen Wachstums. Aber welche körpereigenen Substanzen müssen auch beim erwachsenen Menschen ...

Lösung