Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 25

Wirtschaftsrechnen (Teil IV) – Prozentrechnen

Volker Helfen

Das Wirtschaftsrechnen ist elementarer Bestandteil einer Tätigkeit im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und damit hat es bei den Aufgaben von Medizinischen Fachangestellten ebenfalls große Bedeutung. Neben dem Dreisatz gehören zum Wirtschaftsrechnen das Durchschnittsrechnen, die Verteilungsrechnung, die Prozentrechnung, das Mischungsrechnen und die Zinsrechnung. In diesem Artikel wird die Reihe zum Wirtschaftsrechnen mit dem Prozentrechnen fortgeführt.

Was bedeutet Prozentrechnen?

Um Zahlenwerte unterschiedlicher Größe vergleichbar zu machen, bedient man sich der Prozentrechnung. Prozent (%) bedeutet „vom Hundert“. Mit der Prozentrechnung werden also ungleiche Zahlenwerte in ein Verhältnis zu 100 gebracht und damit vergleichbar gemacht.

Beispiel

Zwei Arztpraxen sollen in ihrem Anteil an Privatpatienten verglichen werden. Praxis A hat insgesamt 1.250 Patienten, davon 130 Privatpatienten, Praxis B hat insgesamt 870 Patienten, davon 200 Privatpatienten.

Diese Darstellung zeigt zwar die unterschiedliche Anzahl der Privatpatienten, allerdings sagt sie nichts über die jeweiligen Anteile der Privatpatienten an den Gesamtpatienten aus. Deshalb muss mithilfe der Prozentrechnung der Anteil der Pr...