NWB Nr. 27 vom Seite 1878

Für Sie in der NWB Datenbank kostenfrei aktualisiert: Handbuch Bilanzsteuerrecht

[i]Kostenlos unter NWB FAAAH-92843 abrufbar Damit Sie bei Ihrer Arbeit stets auf dem neuesten (Rechts-)Stand sind, aktualisieren wir unsere Datenbank-Inhalte regelmäßig für Sie. Kostenloser Bestandteil Ihres Kanzleipakets NWB PRO ist auch die Online-Version des Handbuchs Bilanzsteuerrecht (herausgegeben von Prof. Dr. Ulrich Prinz und Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler), welches Sie unter der DokID NWB FAAAH-92843 in Ihrer NWB Datenbank finden.

Bilanzsteuerrecht – grundlegend und praxisnah dargestellt

[i]Umfassendes Grundlagen- und NachschlagewerkAls umfassendes Grundlagen- und Nachschlagewerk deckt das Handbuch Bilanzsteuerrecht sämtliche Aspekte dieses immer wichtiger werdenden Rechtsbereichs ab. Durch die kompakte Aufbereitung und verständliche Verknüpfung von Theorie und Praxis hilft das Handbuch Bilanzsteuerrecht dabei, gesetzliche Vorschriften sicher anzuwenden und gleichzeitig Gestaltungsspielräume zu nutzen. Die einzelnen Beiträge des Handbuchs konzentrieren sich dabei auf das Wesentliche und sind untereinander verknüpft. Die ausgewogene Mischung der Autorenschaft aus Lehre, Praxis, Finanzverwaltung und Richterschaft garantiert neben der theoretischen Fundierung den hohen praktischen Nutzen dieses Handbuchs.

Aufbau und Inhalt des Handbuchs Bilanzsteuerrecht

In Teil A stellt das Handbuch Bilanzsteuerrecht Grundsatz- und Querschnittsfragen steuerlicher Gewinnermittlung dar. Teil B beschäftigt sich anschließend detailliert und bilanzpostenorientiert mit der Bilanzierung und Bewertung bei der steuerlichen Gewinnermittlung. [i]Stets über aktuelle Themen und Entwicklungen informiert Die aktuelle 4. Auflage greift darüber hinaus gegenwärtige Themen und Entwicklungen auf, z. B. durch die neuen Kapitel „Bilanzierungsfragen rund um Digitalisierung“ und „Steuerbilanzielle Folgen der Corona-Pandemie“.

Abgerundet wird der Inhalt durch praxisnah aufbereitete Informationen zu den Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung sowie zu relevanter Literatur im Bereich Steuerbilanzrecht. Das Werk wird zudem quartalsweise online aktualisiert. Somit sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Handbuch Bilanzsteuerrecht auch in Print erhältlich

Das Handbuch Bilanzsteuerrecht (4. Aufl. 2021) ist zum Preis von 149 € unter der ISBN: 978-3-482-63754-4 auch in gedruckter Ausgabe erhältlich (1.784 Seiten, gebunden).
Zu unserem Online-Shop: shop.nwb.de S. 1879

Quartalsaktualisierung v.

Folgende [i]Was wurde geändert und aktualisiert? Inhalte wurden u. a. kürzlich erneuert:

  • Rückwirkende Einführung einer Regelung zu vororganschaftlichen Mehrabführungen lt. und 2 BvL 18/14 teilweise nichtig. Die Ingangsetzungsbestimmungen des § 34 Abs. 1 und Abs. 9 Nr. 4 KStG i. d. F. des EURLUmsG v.  zu § 14 Abs. 3 KStG ist als unechte Rückwirkung mit dem verfassungsrechtlichen Grundsatz des Vertrauensschutzes (Art. 20 Abs. 3 i. V. mit Art. 2 Abs. 1 GG) in bestimmten, zeitlich abgeschichtet definierten Fallgruppen unvereinbar ( Rz. 1730).

  • Finales zur ertragsteuerlichen Behandlung von Genussrechtskapital veröffentlicht ( Rz. 5189). Etliche Textpassagen des finalen Schreibens sind gegenüber dem Entwurf „nachgeschärft“, verfeinert und in Teilen subtil modifiziert worden; das Schreiben ist gem. Rn. 37 in allen offenen Fällen anzuwenden. Das „alte“ wird aufgehoben. Insgesamt liegt mit dem finalen ein brauchbarer Leitfaden für die Praxis zur Prüfung von Genussrechtsvereinbarungen vor.

  • Bildung einer Pensionsrückstellung bei Pensionszusage unter Vorbehalt ( Rz. 5696). Mit hat der BFH entschieden, dass eine unter Vorbehalt erteilte Pensionszusage steuerschädlich ist, wenn danach die Pensionsanwartschaft oder Pensionsleistung nach Belieben des Arbeitgebers gemindert oder entzogen werden kann. Zulässig ist nur ein Vorbehalt, der ausdrücklich einen nach der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung anerkannten, eng begrenzten Tatbestand normiert, der nur ausnahmsweise eine Minderung oder einen Entzug der Pensionsanwartschaft oder Pensionsleistung gestattet.

  • Steuerliche Berücksichtigung des Beibehaltungswahlrechts gem. Art. 67 Abs. 1 Satz 2 EGHGB ( Rz. 5632/2). Mit hat der BFH entschieden, dass der Handelsbilanzwert für Nachsorgerückstellungen auch nach Inkrafttreten des BilMoG gegenüber einem höheren steuerrechtlichen Rückstellungswert die Obergrenze bildet. Nach dieser Entscheidung bestimmt sich der maßgebliche Handelsbilanzwert unter Berücksichtigung der als GoB zu beurteilenden Bewertungsgrundsätze des Handelsrechts (§§ 252 ff. HGB) und damit auch unter Berücksichtigung des Beibehaltungswahlrechts des Art. 67 Abs. 1 Satz 2 EGHGB.

  • Abzinsung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen (§ 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG) ( Rz. 3104/3). Mit Verfügung v.  zur Abzinsung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen geht das Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN) auf die Änderungen des § 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG sowie des § 6 Abs. 1 Nr. 3a Buchst. e Satz 1 EStG im Rahmen des Vierten Corona-Steuerhilfegesetzes v.  (BGBl 2022 I S. 911) ein.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankSo einfach geht's:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neues Produkt freischalten“ ein.

    Tipp:

    Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Wenn Sie Fragen zur Freischaltung und Verteilung von Lizenzen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice service@nwb.de.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Anmelden und Produkt freischalten“ Benutzernamen und Passwort ein und starten die NWB Datenbank.

Fundstelle(n):
NWB 2023 Seite 1878 - 1879
NWB KAAAJ-43028