Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 6 vom Seite 9

Die Standortwahl in der Globalisierung

Alexander Moritz

Die Standortwahl ist für Unternehmen eine wichtige, weil folgenschwere Entscheidung. In den letzten Jahrzehnten gab es hier im Zuge der voranschreitenden Globalisierung mehrere Trends, die sich teilweise auch wieder umkehrten. Aktuell erleben wir infolge von Krieg, Pandemie und Energiekrise ganz neue Tendenzen in dieser Frage. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Entscheidungsparametern, die zu diesen Entwicklungen führen.

Info

Die Themen Standortfaktoren und Globalisierung gehören zum Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Die Bedeutung der Standortwahl

Die Standortwahl zählt zu den konstitutiven, also wesentlichen Führungsentscheidungen eines Unternehmens. Da die Wahl und der Aufbau eines Standortes in der Regel sehr kapitalintensiv und häufig nur mit hohem finanziellen Aufwand revidierbar ist, kommt dieser Frage eine wichtige Bedeutung zu.

Info

Ein Standort ist ein geografischer Ort, an dem das Unternehmen die Produktionsfaktoren zur Erstellung betrieblicher Leistungen einsetzt. Ist dies an mehreren Stellen der Fall, so hat ein Unternehmen mehrere Standorte. Den Sitz der Geschäftsführung bezeichnet man dabei als Hauptsitz.

Die Standor...