Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Hintergründe aktueller Wirtschaftspolitik
Die aktuelle Wirtschaftspolitik gründet ihre Maßnahmen auf Theorien der Wirtschaftslehre wie auf Erfahrungen aus anderen Krisen der Vergangenheit. Vor genau Hundert Jahren hatte Deutschland mit einer Hyperinflation zu kämpfen. Viele Menschen verloren ihr Vermögen. Auch jetzt geht bei manchen die Angst um, dass Geschichte sich wiederholen könnte. Aber auch die steigende Staatsverschuldung bereitet den Bürgern Sorgen. Ein Abrutschen der deutschen Wirtschaft in die Rezession wird von Ökonomen nicht mehr ausgeschlossen.
Wirtschaftspolitische Themen gehören zu den Lernfeldern 9 und 12 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Was wird unter Wirtschaftsliberalismus verstanden?
Die Ideengeschichte der Wirtschaftswissenschaften hat sich ausführlich mit der Rolle des Staates beschäftigt. In dem einen Extremfall soll der Staat möglichst keinen Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen ausüben und alles den freien Kräften des Marktes überlassen, dessen „unsichtbare Hand“ würde die Produktion und Verteilung der Güter sowie die Preise und die Beschäftigung zum Wohle und Wohlstand aller Akteure (Unternehmer, Arbeitnehmer und Verbraucher) richten. Im anderen Extrem...