Online-Nachricht - Montag, 30.01.2023

Einkommensteuer | Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen nach § 35c EStG (BMF)

Das BMF hat sein Schreiben v. (BStBl S. 2026) zur Ausstellung der Bescheinigungen des ausführenden Fachunternehmens neu gefasst und aktualisierte Bescheinigungen für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung herausgegeben ().

Hintergrund: Mit der Steuerermäßigung des § 35c EStG werden energetische Maßnahmen an zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden gefördert (ausführlich hierzu s. Reddig, ). Das BMF-Schreiben enthält Muster für die hierfür von Fachunternehmen und Personen mit Ausstellungsberechtigung nach § 88 Gebäudeenergiegesetz (GEG) auszustellenden Bescheinigungen.

Das (BStBl I S. 2026) wurde nun vom BMF neu gefasst. Darüber hinaus wurden die Musterbescheinigungen selbst aktualisiert.

Hinweis:

Für energetische Maßnahmen, mit denen nach dem begonnen wurde, ersetzt das aktuelle Schreiben das (BStBl I S. 2026).

Bescheinigungen, die bis zum Tag der Veröffentlichung des vorliegenden BMF-Schreibens für nach dem begonnene energetische Maßnahmen auf Grundlage der Muster des ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Quelle: sowie Musterbescheinigungen des ausführenden Unternehmers, veröffentlicht auf der Homepage des BMF (il)

Fundstelle(n):
NWB GAAAJ-32158