Ukraine-Krieg | 4. Update des Fachlichen Hinweises zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges (IDW)
Das IDW hat das vierte Update seines Fachlichen Hinweises zu den Auswirkungen von Russlands Krieg in der Ukraine auf Rechnungslegung und Prüfung veröffentlicht.
Hintergrund: Bereits kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine hatte das IDW einen Fachlichen Hinweis zu den Auswirkungen auf die Rechnungslegung und deren Prüfung veröffentlicht. Dieser ist zwischenzeitlich mehrfach aktualisiert und ergänzt worden.
Mit dem Update werden vier Fragen und Antworten in den Fachlichen Hinweis "Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf Rechnungslegung und Prüfung" aufgenommen. Die neuen Fragen betreffen zum einen die handelsbilanziellen Auswirkungen der gestiegenen Kosten für Wärme bei Unternehmen der Immobilienwirtschaft. Zum anderen werden drei Themen adressiert, die für IFRS-Bilanzierer - insbesondere auch mit Blick auf den Abschluss zum - relevant sein können.
Dabei geht es um folgende Fragen:
Umklassifizierung von finanziellen Vermögenswerten
Anwendung der sog. own use exemption bei Energiebeschaffungsverträgen
Szenariobetrachtung im Rahmen der Ermittlung von Wertminderungen nach IFRS 9 vs. Sensitivitätsangaben nach IAS 1.
Hinweis:
Der aktualisierte Fachliche Hinweis des IDW - Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung und deren Prüfung (4. Update, Dezember 2022) ist auf der Homepage des IDW veröffentlicht.
Quelle: IDW online, Meldung v. (RD)
Fundstelle(n):
TAAAJ-29839