Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 12 vom Seite 26

Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

Rechtsanwalt Dipl.-Finw. Reinhard Schweizer

An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.

Urteil des Monats

Freiwillige Zahlung einer Umsatzsteuer-Vorauszahlung des Vorjahres vor Fälligkeit innerhalb der kurzen Zeit gem. § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG

Sachverhalt

Die Klägerin ist eine Steuerberaterin, die für das Streitjahr 2017 ihren Gewinn im Wege der Einnahmen-Überschuss-Rechnung gem. § 4 Abs. 3 EStG ermittelt.

Am leistete die Klägerin die Umsatzsteuer-Vorauszahlung für den Voranmeldungszeitraum Dezember 2017 (Streitjahr) i. H. v. 2.422,93 €. Diese war aufgrund einer der Klägerin gewährten Dauerfristverlängerung erst am fällig.

Bei der Ermittlung der Einkünfte aus selbstständiger Arbeit hat das Finanzamt die geleistete Umsatzsteuer-Vorauszahlung für den Voranmeldungszeitraum Dezember des Streitjahres nicht als Betriebsausgabe berücksichtigt. Hiergegen richtet sich der Einspruch der Klägerin.

Sie ist der Meinung, dass das Finanzamt die Vorschrift des § 11 Abs. 2 Satz 2 EstG unzutreffend ausgelegt habe, denn das Finanzamt habe die Fälligkeit der Umsatzsteuer-Vorauszahlung für den Voranmeldungszeitraum Dezember des Streitjahres innerhalb des für eine „kurze Zeit“ maßgeblichen Zehn...