Klaus-Dieter Drüen

Jahrbuch der Fachanwälte für Steuerrecht 2022

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-482-65558-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Jahrbuch der Fachanwälte für Steuerrecht 2022 (1. Auflage)

6. Generalthema: Aktuelle Ertragsteuerfragen zu Personengesellschaften: National, International, Gestaltungen

Leitung:

Prof. Dr. Ulrich Prinz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Köln

Referenten und Bearbeiter des Arbeitsbuches:

Prof. Dr. Michael Fischer, Lehrstuhl für Steuerrecht, Universität Erlangen-Nürnberg

Dr. Peter Heinemann, Ministerialrat, Finanzministerium NRW, Düsseldorf

Dr. Thomas Kleinheisterkamp, Rechtsanwalt, Steuerberater, München

Dr. Christian Levedag, Richter am Bundesfinanzhof, München

Prof. Dr. Ulrich Prinz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Köln

I. Statement: Aktueller Diskussionsstand zur Personengesellschaftsbesteuerung – Neue Gesetzgebung/neue Rechtsprechung

(Prinz)

In der Mitte des vergangenen Jahres sind zwei wichtige Gesetzgebungsmaßnahmen noch unter der alten Regierungskoalition verabschiedet worden, die Potenzial zur Fortentwicklung/Modernisierung der Personengesellschaftsbesteuerung haben. Auf der (letztjährigen) Wiesbaden Arbeitstagung im Mai 2021 befanden sich beide Projekte noch im Entwurfsstadium. Bevor wir in die konkreten Fallgestaltungen zur Mitunternehmerbesteuerung einsteigen – es sind auffällig...