Klaus-Dieter Drüen

Jahrbuch der Fachanwälte für Steuerrecht 2022

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-482-65558-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Jahrbuch der Fachanwälte für Steuerrecht 2022 (1. Auflage)

Eröffnungsvortrag

Das Spannungsverhältnis von Erbschaftsteuer und Einkommensteuer – Gedenken an Prof. Dr. Georg Crezelius

von

Dr. Reinhard Geck Rechtsanwalt, Steuerberater, Notar a.D.

I. Einleitung

Am hat die traditionsreiche Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht mit Professor Dr. Georg Crezelius einen ihrer profiliertesten Mitwirkenden verloren. Er hat seit 1984 und damit sage und schreibe 37 Jahre auf der Jahrestagung ununterbrochen mit intellektuellem Scharfsinn, Diskussionsfreude und Humor seine Sicht der Besteuerung von Personengesellschaften und ihrer Gesellschafter sowie zu den Folgen unentgeltlichen Erwerbs dargelegt.

Als sein erster Doktorand weiß ich, wie viel ihm die Wiesbadener Jahrestagung bedeutet hat, hatte er hier doch ein Podium und Auditorium gefunden,S. 4 das auf offenen Meinungsaustausch nicht nur unter den Referenten, sondern auch mit den Teilnehmern der Veranstaltung angelegt war.

Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal spüren, was wir an ihm verloren haben.

II. Doppelbelastung als wirtschaftliches Problem

Ein Thema, welches ihn in den letzten Jahrzehnten stets beschäftigte,...