NWB Nr. 48 vom Seite 3345

Gegensteuern in Krisenzeiten

Reinhild Foitzik | Verantw. Redakteurin | nwb-redaktion@nwb.de

Kostenfreier Zugriff – damit Sie für Ihre Beratung immer auf dem neuesten Stand sind

In Zeiten explodierender Energiepreise lohnen sich Maßnahmen zur Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz allemal. Mit diesem Fazit ist in der NWB 46/2022 unsere Aufsatzreihe zur energetischen Gebäudesanierung gestartet, die sich zunächst mit den gesetzlichen Vorgaben des GEG und GEIG befasst hat. In der nachfolgenden NWB-Ausgabe 47 hat Reddig dann mit § 35c EStG das Kernstück der steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an selbstgenutzten Gebäuden vorgestellt. Aufwendungen von bis zu 200.000 € sind danach förderfähig, von denen 20 % über drei Veranlagungszeiträume von der tariflichen Einkommensteuer abgezogen werden können (maximal somit 40.000 €). Ihren Abschluss findet die Aufsatzreihe nun in diesem NWB-Heft mit dem Beitrag von Graw, der auf der Frage nachgeht, welche Maßnahmen der energetischen Sanierung einen Sofortabzug der Aufwendungen erlauben. Keine einfach zu beantwortende Frage, denn die Grenzen zwischen Erhaltungsaufwendungen und Herstellungskosten sind nicht immer eindeutig zu bestimmen und nicht selten Streitpunkt zwischen der Finanzverwaltung und den Steuerpflichtigen bzw. ihren Beratern.

[i]Kostenfreier Zugriff auf alle Paket-Inhalte des NWB-Verlags zum Thema „Gegensteuern in Krisenzeiten“, NWB OAAAJ-25785 Ein wesentlicher Faktor für die weltweit explodierenden Energiepreise ist der Ukraine-Krieg, der zu vielfältigen Lieferengpässen geführt hat. Parallel dazu sind weiterhin die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren. Ukraine-Krieg, Energiekrise und Corona-Pandemie bedingen sich zum Teil gegenseitig. Der Gesetzgeber und die Finanzverwaltung ergreifen viele Maßnahmen, um hier gegenzusteuern und die Krisenfolgen abzumildern. Damit Sie hier für die Beratung Ihrer Mandanten immer auf dem neuesten Stand sind, haben wir auf der Startseite der NWB Datenbank unsere Berichterstattung zu den Krisenthemen unter dem Punkt „Gegensteuern in Krisenzeiten“, auch aufrufbar unter NWB OAAAJ-25785, gebündelt. Und nicht nur das. Als besonderen Service haben wir zusätzlich alle zu diesem Thema veröffentlichten Fachbeiträge, Nachrichten und Arbeitshilfen des NWB Verlags auch aus von Ihnen nicht abonnierten Paketen kostenlos für Sie freigeschaltet. Damit haben Sie zurzeit kostenfreien Zugriff auf die entsprechenden Inhalte aller weiteren Kanzlei- und Themenpakete des NWB Verlags.

Ganz aktuell zur Energiekrise informiert Jahn auf über die neue „Dezember-Soforthilfe für Bürger und Unternehmen“, die mit dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz beschlossen wurde. Schmidt hingegen erläutert auf , warum zu befürchten steht, dass die Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gas- und Wärmelieferungen 2022 nur zu einem Viertel bei den Verbrauchern ankommt, und was man dagegen unternehmen sollte.

Beste Grüße

Reinhild Foitzik

Fundstelle(n):
NWB 2022 Seite 3345
LAAAJ-27717